Drucken

Chemie-Projektkurs 22/23

Im Schuljahr 2022/23 gab es das erste Mal einen Projektkurs im Fach Chemie. 12 Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot wahr, sich neben ihrem normalen Unterricht noch weiter mit dem Fach Chemie und seinen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dabei im ersten Kurshalbjahr mit den verschiedensten Teilgebieten, die im normalen Unterricht häufig nur angeschnitten werden können.

Zu diesen Themen gehörten mitunter die Trennung eines Metallgemisches mit Hilfe physikalischer und chemischer Trennverfahren, die Bodenanalyse auf Nitrat- und Kalkgehalt anhand potentiometrischer Titrationen, die quantitative und qualitative Analyse von Milch und die Synthese eines natürlichen Kunststoffes aus Kartoffelstärke. Für die Experimente wurden unter anderem die neuen „Cassy Lab Mobile“ Geräte verwendet, die es den Kursteilnehmern ermöglichte die Graphen und Werte leichter auszuwerten. Im zweiten Halbjahr musste von den Schülerinnen und Schülern die Entscheidung des eigentlichen Projektes getroffen werden. Dazu reflektierten sie die Versuche des ersten Halbjahres, entwarfen Projektideen und prüften diese anschließend auf ihre Realisierbarkeit. Dabei kristallisierte sich heraus, dass sich die Ideen aus dem ersten Halbjahr als teils zu komplex oder schwierig in ihrer Umsetzung herausstellten und somit ein neues Thema benötigt wurde. Der Kurs wollte dabei etwas erstellen, was einen dauerhaften Nutzen für die Schule haben sollte. Hierbei bezogen sie sich immer wieder auf den Wasserspender aus einem vergangenen Projektkurs des Fachs Erdkunde. Aus der Idee des dauerhaften Nutzens entwickelte sich die Idee, eine Plattform mit Lehr- und Erklärvideos für die Sekundarstufe I zu erstellen, um den kommenden Schülerinnen und Schülern eine nachhaltige und dauerhafte Lernumgebung liefern zu können. Dabei wurden unter anderem Merkblätter, ein Fragenkatalog sowie auch Erklärvideos zu den wichtigsten Themen der Sekundarstufe I erstellt, die anschließend auch auf der Schulplattform IServ integriert wurden, so dass jede Schülerin und jeder Schüler immer darauf zurückgreifen kann.