Drucken

Mit dem Ziel, den Schülern unser Projekt vorzustellen und ihnen unser Thema näher zu bringen, erstellten wir einen geeigneten Vortrag. Dieser Vortrag bestand zum einen Teil aus einer PowerPoint Präsentation, in der die Schüler mit Meinungs- und Einschätzungsfragen einbezogen wurden.

In der Präsentation ging es insbesondere darum, dass wir sehr wenig Wasser auf der Erde haben, welches als Trinkwasser genutzt werden kann. Hier spielt auch das Problem mit dem Plastik eine große Rolle, weil durch das Plastik nicht nur die Umwelt sondern auch die Meere und generell die Gewässer verschmutzt werden. Daher ist die Anschaffung eines Leitungswasserspenders eine gute Möglichkeit an unserer Schule dem „Plastik Problem“ entgegenzuwirken.

Mit Zustimmung der Lehrer gingen wir dann durch die 5. bis 10. Klassen und stellten unser Vorhaben vor.

Außerdem führten wir mit den Schülern ein Experiment durch: Sie sollten versuchen herauszuschmecken, welches von zwei verschieden befüllten Gläsern das Glas ist, in dem sich das Leitungswasser befindet. Viele der Schüler konnten jedoch keinen großen Unterschied herausstellen. Die Meisten fanden auch, dass das Leitungswasser genauso gut geschmeckt hat wie das gekaufte, stille Mineralwasser.

Um einen genaueren Überblick über das Interesse und die Bereitschaft der Schüler zu bekommen, führten wir eine kleine Umfrage am Ende des Vortrags durch. Hierbei kam heraus, dass ca. 88% der Schüler Interesse an einem Wasserspender haben. 82,5% würden sogar etwas dafür spenden und 73,75% hätten auch an einer Wasserflasche Interesse, welche wir zu dem neuen Wasserspender anbieten möchten.

Allgemein kam der Vortrag und auch unser Projekt mit unserer Idee sehr gut bei den Schülern und Lehrern an und wir bekamen viele gute Rückmeldungen.