Drucken

Portugiesische Austauschschüler genießen Besuch am Wittekind-Gymnasium

In diesem Jahr wurde die Vorweihnachtszeit für einige Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums eine Zeit der ganz besonderen Vorfreude. Denn im Dezember durften 16 Schüler und Schülerinnen des Wittekind-Gymnasiums ihre portugiesischen Austauschschüler aus der Partnerschule in Leiria in Empfang nehmen. Der von den Englischlehrerinnen Silke Horst und Jessica Stefener organisierte Schüleraustausch konnte beginnen.

Wieder einmal ging  es am Wittekind-Gymnasium international zu, denn erneut  hieß es „Unterricht ohne Grenzen“ im Rahmen des Europrojekts. Hierbei handelt es sich um ein Netzwerk von 18 europäischen Schulen, in dem das Wittekind-Gymnasium als einzige Schule Deutschland vertritt.  Der internationale Jugendaustausch ist so ein besonderer Schwerpunkt der schulischen Arbeit. Da die deutsche vorweihnachtliche Stimmung, die Adventsbräuche und Weihnachtsmärkte in ganz Europa bekannt sind, war es der Wunsch des Partnergymnasiums Escola Secundaria Rodrigues Lobo Leiria, Lübbecke im Dezember zu besuchen.

Im Unterricht stellten die portugiesischen Gäste ihr Heimatland, ihre Sprache, ihre Schule, ihre Traditionen und  typisches Essen vor.  Nur zu gerne lauschten die deutschen Schülerinnen und Schüler den portugiesischen Gästen und träumten im grauen Lübbecke vom Land am Atlantik, in dem die Orangen wachsen. Die Portugiesen hingegen erlebten eine Woche lang vorweihnachtliche Traditionen in Deutschland. So stellten in diesem Jahr auch die „großen Kinder“ aus Portugal und Deutschland zum Nikolaustag die Stiefel vor die Tür, backten gemeinsam Plätzchen und besuchten den Weihnachtsmarkt in Osnabrück. Ein Film zum Thema „Weihnachten in Deutschland und Portugal - ein Fest zwischen Kultur und Kitsch“ stand im Zentrum der gemeinsamen Projektarbeit. In bilateralen Gruppen wurden verschiedene Aspekte der Weihnachtskultur in beiden Ländern miteinander verglichen und so Gemeinsamkeiten und Unterschiede erarbeitet und reflektiert. Am Wochenende wurde die freie Zeit in den Familien für Shoppingtouren, Schlittschuhfahren und Schwimmen genutzt. Auch Bowling mit der gesamten Gruppe stand auf dem Programm. 

Im April nächsten Jahres findet der Gegenbesuch statt, auf den sich alle schon unglaublich freuen. Schließlich geht es in das Land am Atlantik, in dem die Orangen wachsen. Und hin und wieder kann man im Unterricht schon einmal davon träumen….im grauen Lübbecke.

   

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.