Drucken

Wittekind-Delegation des Europrojekt auf den Spuren von Philips

In het begin moest ik alles alleen doen. (Am Anfang musste ich alles alleine tun.)

Dies sind die berühmt gewordenen Worte von Gerard Philips, dem Gründer des gleichnamigen Elektronikkonzerns. Vor rund 100 Jahren war Innovation vermutlich ein recht einsames Geschäft, heute jedoch bedarf es vieler Partner und Kooperationen, um ein marktfähiges Produkt etablieren zu können. Wie sich diese neue Welt des Erfindergeistes dreht und welchen Kräften sie folgt, das war Thema der Masterclass „Technological innovation in the Brainport Region“, an dem auch eine Delegation des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke teilnahm. 

Die Schüler Matthis Fisahn und Silvan Lüker sowie ihr begleitender Lehrer Stefan Witzmann folgten dazu der Einladung des Strabrecht College in Geldrop (Niederlande). Jedoch drückten sie dort nicht die Schulbank, sondern konnten im Rahmen von Exkursionen und Workshops den Technologie-Standort „Brainport“ in Eindhoven kennenlernen.

Ob Marktriese Philips, der Chiphersteller ASML oder der Investor Rabobank – alle Perspektiven auf die Entwicklung und Innovation von High-Tech-Produkten wurden ausgeleuchtet.  Die kreative Betätigung spielt sich jedoch nicht nur in Laborräumen und Büros ab, sondern kann sich auch in der Neugestaltung von ganzen Stadtteilen niederschlagen, wie bei der Begehung des Quartiers „Strijp-S“ im Nordwesten Eindhovens deutlich wurde.

Die Masterclass war neben der Begegnung auf inhaltlicher Ebene auch ein Treffen auf internationalem Parkett. Die Teilnehmer kamen aus insgesamt sieben Nationen, die Unterbringung der Schüler erfolgte in niederländischen Gastfamilien. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell Sprachbarrieren fielen und – anders als bei Gerard Philips – die gemeinsame Tätigkeit im Vordergrund stand. Einen würdigen Abschluss fand die Masterclass mit dem Abendessen im Stabrecht College und den einzelnen Präsentationen der Teilnehmerländer. 

Ein großer Dank gilt dem Team um Schuldirektor Leenderd van der Deijl und Europa-Koordinatorin Frederique Giesberts für die rundum gelungene Organisation dieses wunderbaren Europa-Projektes. Het was heel gezellig, hopelijk tot straks!

 

  

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.