Drucken

Wittekind-Schüler Ben Weber erhielt Preis des "besten Delegierten"

Nach Monaten der Vorbereitung in der HOPE Arbeitsgemeinschaft stellten sechs Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 ihr Können während einer internationalen Jugendbegegnung in der polnischen Stadt Toruń unter Beweis. An einem verlängerten Wochenende nahmen sie am ERASMUS PLUS Programm Human Opportunities for Peace in Europe teil.

Als Delegierte der Vereinten Nationen arbeiteten sie im Planspiel drei Tage lang in internationalen Debatten mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Spanien, Luxemburg, Polen, der Slowakei, der Ukraine, Finnland und den USA zusammen. Schon bald stellte sich heraus, dass sich jahrelanges Vokabellernen, politisches Interesse und Weltwissen auf internationalem Parkett auszahlen.
Alle Schülerinnen und Schüler erhielten Zertifikate, die zukünftig auch bei Bewerbungsgesprächen nützlich sein könnten. Sogar der Preis des „besten Delegierten“ ging an unsere Schule. In allen Debatten bewies Ben Weber neben diplomatischem Geschick und ausdauernder Argumentationskraft auch die nötige Fantasie und Kreativität, um diese Auszeichnung zu erringen.
Wir gratulieren allen Nachwuchsdiplomaten des HOPE Club, die unsere Schule erfolgreich repräsentiert haben. Die Abiturientinnen und Abiturienten unter den Teilnehmern resümierten schon ein wenig wehmütig: „Es wird eine unglaublich schöne Erinnerung an unsere Schulzeit bleiben, die wir im Herzen mitnehmen, wenn wir 2019 unsere Schule verlassen werden!“