Drucken

 

Am Dienstag, dem 16.05.2017, endete das zweijährige LIFE-Projekt am Wittekind-Gymnasium mit einer Ausstellung in der Schule. LIFE steht für 'Linking Interests for Europe' und ist ein internationales Erasmus+ Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Arbeitswelt zu geben, unternehmerisches Denken zu schulen und sie auf Bewerbungssituationen vorzubereiten.

Während vier internationaler Treffen mit Partnerschulen aus Portugal, Italien und Belgien wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereitet. In Dendermonde, Imola, Leira und Lübbecke besuchten sie lokale Firmen und bekamen schließlich einen Einblick in zahlreiche Wirtschaftszweige. Zusätzlich wurden sie im Bereich Marketing, Bewerbung, Präsentationen und Wirtschaftsenglisch geschult. Dadurch konnten am Ende jeder Konferenz in den vier Ländern Werbematerialien zu den besuchten Firmen erstellt werden.

Im März 2017 bekamen die LIFE-Teilnehmer die Chance, das Lübbecker Unternehmen Siebdruck Blase, sowie den Hüllhorster Konzern Wortmann AG zu besichtigen und zeigten sich besonders beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten der Siebdrucktechnik sowie von der Besichtigung des neuen Terra Cloud-Zentrums.

Als Abschluss werden nun die Ergebnisse in Ausstellungen an allen vier Schulen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Elternsprechtag wurde genutzt, um vielen interessierten Eltern, Lehrern und Schülern die Vielzahl der Ergebnisse zu präsentieren. So konnten die beteiligten Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie in den vergangenen zwei Jahren mit ihren internationalen Freunden gemeinsam erarbeitet haben. 

Neben der Darbietung von selbst erstellten Werbefilmen, Flyern und Präsentationen, durften die Gäste kulinarische Spezialitäten aus den Teilnehmerländern kennen lernen. Zum Ende überreichte der Schulleiter des Wittekind-Gymnasiums, Herr Dr. Hagemeier, den teilnehmenden deutschen Schülerinnen ein Zertifikat. „Die Teilnahme an diesem Projekt“, so ist er sich sicher, „zeichnet die Schüler in späteren Bewerbungssituationen besonders aus.“ Gleichzeitig bedankte Hagemeier sich bei Herrn Buschmann, Wirtschaftsförderer der Stadt Lübbecke, der das Projekt stets tatkräftig unterstützte und heute die vielen Ergebnisse in ihrer Gesamtheit begutachten konnte. 

Beide betonten den besonderen Mehrwert, den das LIFE-Projekt mit sich bringt. Durch die Vernetzung zur Arbeitswelt und den internationalen Charakter haben die Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Vorbereitung erfahren können, um nach der Schule in die Arbeitswelt einzutauchen. Das gibt ihnen einerseits eine gute Basis bei der Berufswahlentscheidung, aber auch Selbstbewusstsein, wenn es darum geht, sich – auf nationaler und internationaler Ebene - Bewerbungssituationen zu stellen. Zudem profitieren natürlich auch die Schule und die lokalen Unternehmen durch diese Kooperation, da entstandene Kontakte nachhaltig ausgebaut werden und sogar Praktika im Ausland ermöglicht werden können. Eine Win-win-Situation auf allen Seiten!

Die Ergebnisse werden am 26.06.2017 noch einmal zu sehen sein, wenn der Wirtschaftskreis Lübbecke zusammen mit dem Wittekind Gymnasiums zu einem Vortrag von Dr. Dräger (Bertelsmann Stiftung) einlädt. 

  

 

ERASMUS+ LIFE-Project Fair in Lübbecke from Silke Horst on Vimeo.