Drucken

Vom 17. bis zum 20. Mai 2017 trafen sich alle LIFE-Partnerschulen in Namur, Belgien, um das zweijährige Erasmus+ Projekt  (www.wittekind.de/life) zu evaluieren, und es gleichzeitig einer interessierten Schule in Wallonien vorzustellen. Der Schulleiter des Institut de la Providence de Champion (www.providencechampion.be/), Olaf Mertens, hatte im Oktober 2016 bei der Konferenz des europäischen Netzwerkes 'Education without Frontiers' (www.europrojectnet.eu und LIFE in Vienna) in Wien von dem Projekt erfahren. Bei dieser Netzwerk-Konferenz wurde das LIFE-Projekt den 50 europäischen Kolleginnen und Kollegen präsentiert, woraufhin viele der anwesenden Schulleiter sofort ihr Interesse und auch ihre Absicht bekundeten, verschiedene Aspekte des Programms an ihren Schulen zu implementieren.

Damit sich das Kollegium in Namur ein genaueres Bild von dem Konzept machen konnte, bevor die Schule damit beginnt ein ähnliches Konzept zu entwickeln, bat der wallonische Schulleiter dem LIFE-Team an, die LIFE-Abschlusskonferenz in den Räumlichkeiten des Institut de la Providence de Champion abhalten zu können, was von allen Beteiligten als klare Win-Win-Situation begrüßt wurde.

Im Anschluss an die Präsentation fasste der 'Directeur' seine Eindrücke und seine Einschätzung des LIFE-Konzepts in einem kurzen Interview zusammen:

Interview with Olaf Mertens from Jessica Stefener on Vimeo.

In den folgenden Konferenzen konnten die LIFE-Kollegen die verschiedenen Rückmeldungen, die sie von Schülern, Eltern und den Wirtschaftsvertretern bekommen hatten, austauschen und auswerten sowie anschließend besprechen, wie jede Schule das Projekt fortführen wird. Des Weiteren wurden Ideen für eine gemeinsame Fortführung des Projektes entwickelt – wie z.B. die Durchführung von Austausch-Projekten mit dem Schwerpunkt 'Erkundung von sozialen Berufsfeldern'.

Zudem konnten die verschiedenen Aspekte, die Teil der Erasmus+-Abschlussberichte sind, diskutiert werden, so dass die Teilnehmer erste Notizen für die Berichte machen konnten.