Drucken

Im Rahmen des LIFE - Projekts ('Linking Interests For Europe' - siehe www.wittekind.life.de) flogen vom 5. bis 12. Juni 17 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrerinnen Jessica Stefener und Silke Horst zum Gegenbesuch ins portugiesische Leiria. Nachdem das Thema in Deutschland ‘Soziale Berufe’ war, sollte das Projekt in Portugal mit touristischen Berufen fortgesetzt werden. Als Anknüpfung an die Woche in Deutschland bekamen die Gäste einen kurzen Einblick in die Inklusion an der portugiesischen Schule.

In der folgenden Woche machten die Schüler Ausflüge zur Burg von Leiria (www.castelo-de-leiria), den Klostern Alcobaca (www.alcobaca) und Batalha (www.batalha.pt)  sowie zum Strand bzw. zur Stadt Nazaré (www.visitportugal.com). Leider verhinderte das für Portugal untypische Wetter das Schwimmen gehen. Des Weiteren wurden das Museum von Leiria und eine lokale Papiermühle besichtigt. Außerdem nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Kochstunde für lokale Spezialitäten teil. 

All diese Aktivitäten gewährten Einblicke in verschiedene mit Tourismus zusammenhängende Berufe wie Fremdenführer nebst gastronomischen und museumspädagogischen Berufen.

Neben dem offiziellen Programm wurden die Gäste teilweise fast schon zu gut mit leckerem Essen versorgt. Zudem war die Freizeit gespickt mit spannenden Aktivitäten wie z.B. Städtetrips, Grillen und Bowlen. Insbesondere das Wochenende bot hier besonders viel. Am Montag verbrachten die SchülerInnen die letzten Stunden mit den portugiesischen Gastgebern auf einem Ausflug nach Lissabon, bevor die Portugiesen leider schon am Nachmittag per Bus zurück nach Leiria gebracht wurden. Die Abreise der Deutschen folgte am nächsten Morgen - beladen mit teilweise fast schon zu vielen portugiesischen Spezialitäten und jeder Menge bleibenden Erinnerungen.