Drucken

Schulpartnerschaft mit Luxemburg 2017

Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr der Sportaustausch zwischen dem Lycee Michel Rodange aus Luxemburg sowie den Sportprofilschülern der siebten Klassen unserer Schule statt. Unter der Leitung der Sportlehrer Nikola Blažičko (Wittekind Gymnasium) und Sven Gauthier (Lycee Michel Rodange) empfing das Wittekind-Gymnasium im März diesen Jahres zunächst die Gäste aus Luxemburg.


Nachdem die Schülergruppe am Donnerstagmittag mit Spannung und viel Vorfreude bei herrlichem Sonnenschein von unseren Schülerinnen und Schülern begrüßt und in Empfang genommen wurde, schloss sich bis zum Sonntagmorgen ein buntes Programm an, bei dem der Sport immer wieder die zentrale Bedeutung einnahm.
Durch die Unterstützung unserer Schüler aus höheren Klassen sowie unserer Kooperationspartner des TuS N-Lübbecke (Handball) und des TuS Lübbecke (Basketball) folgten u.a. Trainingseinheiten im Handball und Basketball, ein Fußballturnier, Aktion und Spaß in 'kleinen Spielen', ein gemeinsamer Bowlingabend, eine Schulführung sowie der Besuch des Handballspiels der 2. Handball Bundesliga zwischen dem TuS N-Lübbecke und dem Wilhelmshavener HV.
Als Beobachter in diesen Tagen konnte man mit Freude feststellen, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler als tolle Gastgeber präsentierten und dabei Verantwortung für ihre Gäste und das Projekt übernahmen.
Zudem wurde die Bedeutung des gemeinsamen Sporttreibens, des Kooperierens, Wettkämpfens und gemeinsamen Spaßhabens als Mittel der Verständigung und des Zusammenwachsens der Gruppe erneut und zum dritten Mal deutlich.
Ein großer Dank gilt unseren Schülern (ausgebildeten Sporthelfern sowie weiteren Schüler der 8. und 9. Klassen), die Sportspiele organisiert und Schulführungen für unsere Gäste durchgeführt haben. Zudem danken wir im Besonderen allen Handball- und Basketballtrainern unserer langjährigen Schulpartner sowie den Handballprofis Branimir Koloper, Ramon Tauabo, Renè Gruszka und Ante Kaleb des TuS-N Lübbecke, die extra für eine Trainingseinheit vorbeischauten.
Ein abschließender Dank gilt allen Eltern und Familien, die dieses Projekt unterstützt haben und Ihren Kindern die Teilnahme daran ermöglicht haben.
Für unsere Schülerinnen und Schüler des Sportprofils war dieser Besuch aber nur der erste Teil des Austausches, weshalb sich alle nun auf den Gegenbesuch freuen können, der vom 16.-19. Mai unter der Leitung von Nikola Blažičko und Heike Klöcker stattfinden wird.