Drucken

Wittekind-Delegation nahm an MUN in der Slowakei teil

Als Mitglied des Erasmus+ Programmes nahm das Wittekind-Gymnasium vom 22. bis zum 27. März mit fünf Schüler*innen der MEGA-AG, begleitet von den Lehrkräften Alexandra Wilke und Claudia Kuppels, an der Model United Nations (MUN) namens ŽAMUN in Zilina in der Slowakei teil.

Eine MUN (Model United Nations) ist eine Veranstaltung für Schüler*innen, bei der die Vereinten Nationen simuliert werden. Neben der englischsprachigen ŽAMUN-Konferenz fanden von Mittwoch bis Freitag gleichzeitig die spanische ESMUN und französische FRACMUN-Konferenz statt. Neben unseren Teilnehmern wirkten außerdem Delegationen aus Belgien, Spanien, Finnland, Polen, Luxemburg und natürlich auch der Slowakei mit.
Teil einer MUN zu sein, ist ein herausragendes und prägendes Erlebnis. Man schlüpft in die Rolle eines Landes und muss entsprechend handeln. Eingangs stimmten uns wichtige Vertreter der Länder Spanien, Slowakei und auch der UNO selbst mit Reden auf unsere Aufgaben ein. Um den Abgeordneten der Spanischen Botschaft zu zitieren: „There might be lots of new leaders in this MUN, and in this world full of mischief and distrust, building relations is the most important thing. But we leave this to the new generation, to you. Because we trust you.“
Von Mittwoch bis Freitag repräsentierten unter dem Motto der 27. Klimakonferenz (COP 27) Elisa Laue, Samira Dhali, Sascha Pollert, Siobhán Sperath und Tiana Kröger ein Land ihrer Wahl. Da dies die erste MUN von Elisa, Samira und Tiana war, waren sie vor der Veranstaltung sehr aufgeregt. Allerdings wurde ihnen diese Aufregung durch die bereits erfahrenen Teilnehmer*innen, Sascha und Siobhán, während der 15-stündigen Anreise größtenteils genommen und bereits im Laufe des ersten Tages verflog auch die restliche Nervosität.
Vier unserer Teilnehmer waren in der UN Women und Arab League Joint Session vertreten. Dort übernahm Elisa Laue die Föderative Republik Brasilien, Samira Dhali die Republik Sierra Leone, Siobhán Sperath die Republik Sudan und Tiana Kröger das Königreich Dänemark. Sascha Pollert nahm am Historical Security Council teil, in dem er erfolgreich die Volksrepublik China vertrat. Alle Teilnehmer*innen kamen später auch noch in der allgemeinen Versammlung zusammen, in der weitere Themen diskutiert wurden.
Diese MUN war von großem Erfolg für die Delegation des Wittekind-Gymnasiums gekrönt. So wurde Siobhán Sperath die Auszeichnung „honorable mention“ als Abgeordnete für ihre herausragende Leistung in der General Assembly verliehen, während Samira Dhali in der UN Women and Arab League Joint Session als „outstanding delegate“ geehrt wurde. Sascha Pollert erhielt im Historical Security Council dieselbe Auszeichnung.
Während der Veranstaltung entwickelte sich bei uns ein neues Verständnis für internationale Beziehungen und Diplomatie. Wir lernten neue Kulturen kennen – sowohl in Form von zahlreichen Freundschaften dank des Aufenthaltes in Gastfamilien als auch durch die Recherche zu den politischen Positionen der gewählten Länder.
Nach Abschluss der MUN absolvierten die Schüler*innen der Oberstufe am Samstag MEGA-Projekt Workshops, die das Verständnis und das Bewusstsein für die Themen Klima und globale Erwärmung fördern sollten. So pflanzten sie gemeinsam in einem Renaturierungsprojekt in Zilina unter einer Autobahnbrücke einen Baum für das Wittekind-Gymnasium und lernten später, aus alten Tetrapacks Portemonnaies herzustellen und mit Linoleum Kunstdrucke zu gestalten.
Dankbar für die vielen gewonnen Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen kehrten die fünf Schüler*innen nach Deutschland zurück.