YEL

YEL steht für „Young European Leaders“.

Dieses internationale Projekt vermittelt den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von politischem Verantwortungsbewusstsein und ermutigt sie zu Engagement im gesellschaftlichen Bereich. In unserer gleichnamigen Arbeitsgemeinschaft erlernen die Schülerinnen und Schüler der Q1 (Klasse 11) zunächst die Regeln des Parlamentarismus und des formalen Debattierens von aktuellen politischen Themen in englischer Sprache. Verschiedene Fragestellungen, wie zum Beispiel die globale Erderwärmung und die Migrationsbewegungen in der Welt, werden im YEL Club diskutiert. Als Abgeordnete eines beliebigen Landes erlernen die Schülerinnen und Schüler den Perspektivwechsel und das Einarbeiten in immer neue geopolitische Gegebenheiten. 

Im März 2017 werden die Jungpolitiker an einer Simulation der Vereinten Nationen, dem Jugendparlament ZAMUN, in der Slowakei (www.zamun.sk)  teilnehmen. Dort werden sie auf Jugendliche aus der ganzen Welt treffen, aber vor allem auch die Schülerinnen und Schüler der weiteren YEL Clubs des Projekts persönlich kennenlernen. Dies sind die Gleichaltrigen der folgenden Schulen:

In dem Projekt werden digitale Medien, wie die Seite www.yel-erasmus.eu und die EU-Plattform etwinning (www.etwinning.net/de) für die Projektsteuerung und den gegenseitigen Austausch genutzt. Live-Chats, Video-Konferenzen und Fotos bringen Europa ins Klassenzimmer.  

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben. 

Vom 30.9.-3.10.2015 nahmen Petra Müller und Silke Horst an der Kick-Off-Konferenz für ein neues europäisches Projekt teil, die von der luxemburgischen Schule Lycée Michel-Rodange ausgerichtet wurde. Der Name des Projekts YEL steht für "Young European Leaders“. Das Konzept zielt darauf ab, politisches und soziales Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu wecken und sie darauf vorzubereiten, an Jugendkonferenzen der Vereinten Nationen teilzunehmen.

An der Tagung nahmen Lehrer- und Schülervertreter unserer Partnerschulen aus der Slowakei, Spanien, Finnland, Frankreich und natürlich Luxemburg teil, die gemeinsam dieses zweijährige Erasmus+ Projekt zum Thema debating and project management finanziert bekommen. In konstruktiven Workshops wurden Ziele, Inhalte und Methoden festgelegt. YEL student clubs sollen an allen teilnehmenden Partnerschulen noch in diesem Halbjahr gebildet werden und in multilateralen Austausch treten.