Drucken

Digitaler Kontakt zur Partnerschule in Nowosibirsk

„Wann kommen unsere russischen Austauschpartner endlich zu uns?“ – Diese Frage stellten uns schon vor einem Jahr um diese Zeit immer wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und EF, die im Januar 2020 für 10 Tage zu Gast an unserer Partnerschule in Nowosibirsk waren. Geplant war der Gegenbesuch direkt vor den Herbstferien 2020, wurde dann aber mit Fragezeichen auf das Frühjahr diesen Jahres terminiert. Keinen dieser beiden Termine konnten wir leider einhalten.

Langsam verstummten auch die Fragen der Schülerinnen und Schüler und uns wurde klar, wir müssen andere Formen finden, um auch in dieser Zeit mit unseren russischen Partnern in Kontakt zu bleiben.
In einer Videokonferenz mit unseren russischen Kolleginnen Anfang des Jahres entstand die Idee, digitale Schülerprodukte auszutauschen, die im Unterricht des jeweils anderen Landes eingesetzt werden können und so ein Stück weit Einblick in den Alltag der Zielkultur gewähren. Nach langen Zeiten des Distanzunterrichts sind mittlerweile die Schülerinnen und Schüler an beiden Schulen geübt im Erstellen von Audio- oder Videoaufnahmen, Präsentationen oder digitalen Texten. So galt es nur noch, eine Liste von Themen zusammenzustellen, die in der nächsten Zeit im Deutschunterricht in Nowosibirsk bzw. im Russischunterricht in Lübbecke auf dem Lehrplan stehen.
Die Lehrkräfte beider Schulen wählten dann passende Kurse aus, die sie mit der Erstellung der jeweiligen Materialien beauftragten. Diese Arbeitsaufträge konnten die Lübbecker Russischlerner gut im Distanzunterricht anfertigen und so vor allem einen Einblick in ihr privates Umfeld gewähren. Die Nowosibirsker konnten dagegen schon wieder am Präsenzunterricht teilnehmen und uns so einen lebendigen Eindruck des schulischen Lebensraums vermitteln.
Die Produkte wurden auf russischer Seite, wo der Deutschunterricht schon in der 1. Klasse beginnt, immer in beiden Sprachen erstellt, so dass wir das Material in unseren Anfängergruppen auf Deutsch oder in zweisprachiger Fassung zur Landeskunde einsetzen können, in den Kursen der Q2 aber auch die russische Version nutzen.
Die Schülerinnen und Schüler der EF-Kurse in Lübbecke erstellten ihre Materialien zunächst auf Deutsch, wobei die Herausforderung zum einen darin lag, eine russische Sicht auf den deutschen Alltag einzunehmen, also die Themen so aufzubereiten, dass das „typisch Deutsche“ darin deutlich wird. Zum anderen musste bei den Sprachaufnahmen das Sprachniveau der sibirischen Deutschlernenden berücksichtigt werden: Es ist gar nicht so einfach, einen Text so zu formulieren, dass Fremdsprachenlerner ihn verstehen können. Auch das Sprechtempo musste dieser Anforderung angepasst werden.
Die Lübbecker Q2-Schüler dagegen nahmen die Herausforderung an, ihren Nowosibirsker Kollegen auf Russisch zu antworten – eine gute Übung im Rahmen der Vorbereitung auf die Abiturprüfungen!
Passend zum Themenbereich „Essen und Trinken“ im Anfangsunterricht konnten die Russischlernenden am Wittekind-Gymnasium in kleinen Videos oder Präsentationen sehen und hören, wie sich die Nowosibirsker Schüler im Laufe eines Schultages in der Schulmensa oder auch in nahegelegenen Restaurants verpflegen. Im Gegenzug stellten sie ein typisch deutsches Frühstück vor und erklärten, welche Mahlzeiten in deutschen Familien zu welchen Zeiten und mit welchen Speisen eingenommen werden.
Der im Zentralabitur relevante Themenbereich „Familienleben heute“ wurde unseren Q2-Schülern durch Texte und Fotos veranschaulicht, in denen die Nowosibirsker ihre persönliche Familiensituation vorstellen und allgemein beschreiben, wie moderne russische Familien leben. Als Antwort erstellten sie – natürlich auf Russisch! – Audioaufnahmen über die deutschen Familienkonstellationen.
Wir sind sehr froh, dass durch die tatkräftige Unterstützung unserer russischen Kolleginnen dieser digitale Austausch möglich geworden ist und empfinden ihn als Bereicherung unseres Unterrichts, die auch in Zukunft weiter bestehen bleiben sollte.
Dennoch hoffen wir sehr, dass es uns bald möglich sein wird, unsere sibirischen Austauschpartner bei uns zu empfangen und das Versprechen auf den seit über einem Jahr fälligen Gegenbesuch einzulösen!
 
Essen in der Schulmensa in Nowosibirsk:
https://yadi.sk/mail/?hash=oBwHZ6T%2Fu2b7yKiFcUyl9ghkEBAX5E2nrDZI4Rtqot0coYDae83xDZXFb7aP2O%2Bnq%2FJ6bpmRyOJonT3VoXnDag%3D%3D