Drucken

Fünf Schülerinnen und Schüler der EF nehmen an Austauschprojekt mit Finnland teil

Unsere Schule bietet im Rahmen des ErasmusPlus-Projektes dieses Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit, mit unserer finnischen Partnerschule Gradia in Jyväskylä (Mittelfinnland) einen mehrwöchigen Austausch zu erleben. Aus der Jahrgangsstufe EF hat sich dazu eine Gruppe von fünf Schülerinnen und Schülern gefunden, die das Abenteuer Gastfamilie und neue Sprache sowie Kultur auf sich nehmen. Vier beziehungsweise acht Schulwochen stehen auf dem Programm.

Doch zunächst durften wir, Frau Kentsch und Frau Quellhorst, sie in das Abenteuer begleiten: die Anreise zog sich von Lübbecke aus über Hannover, Amsterdam und Helsinki bis Jyväskylä, der siebtgrößten Stadt Finnlands am nördlichen Ufer eines sehr großen Binnensees. Damit die Anreise und die ersten Tage des Austausches im neuen Format für alle möglichst reibungslos verlaufen konnten, begleiteten wir die Gruppe auf der Fahrt und in den ersten Tagen. Inzwischen sind die Stundenpläne für die Zeit dort etabliert, die Einbindung der Computer - ein Standard-Arbeitswerkzeug für alle in der finnischen Gradia-Schule - erfolgt und die Arbeit kann beginnen. Zusätzlich zum Unterricht dort werden auch Inhalte des Unterrichts in Deutschland aufgearbeitet. Jedoch soll nicht nur die schulische Arbeit im Vordergrund stehen: ein wichtiges Ziel des Austausches ist das Kennenlernen anderer europäischer Denkweisen und das Wahrnehmen von interkultureller Bildung - Austausch eben!
Auch für den Besuch einer fünfköpfigen Gruppe junger Finninnen und Finnen sind Vorbereitungen wie zum Beispiel die Organisation eines individuellen Stundenplanes vor Ort von Frau Quellhorst durchgeführt worden. Durch Austausch mit den finnischen Lehrerinnen und Lehrern vor Ort und Hospitationen im Rahmen der Möglichkeiten bezogen auf die eigenen Fächer konnten wir unser Programm abrunden. Wir sind gespannt auf die Berichte unserer Austauschschülerinnen und -schüler. Fortsetzung folgt ...