Drucken


"Ganz schön heiß hier", sagen einige Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang unserer Schule, als sie im Klimahaus in Bremerhaven die Wüste betreten, in der nur noch flimmernde Luft fehlt, um die Illusion perfekt zu machen. Das ganze Schuljahr über haben sich die Klassen im Fach Erdkunde mit dem Thema Klima- und Vegetationszonen beschäftigt, nun können sie diese im Klimahaus etwas anschaulicher erleben.

Man begibt sich auf eine imaginäre Reise entlang des 8. Längengrades und gelangt über die Schweiz und Bremerhaven nach Sardinien (leider gerade im Umbau) und verlässt dann den europäischen Kontinent, um sich über die Wüste Nigers und den Regenwald Kameruns der Antarktis zu nähern. "Brrr", es ist bitterkalt, und wer sich fragt, warum Eisbären keine Pinguine fressen können, bekommt hier die Antwort! Mit einem Erkundungsbogen ausgerüstet, haben sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur Klimaextremen ausgesetzt, sondern sind auch über eine Hängebrücke balanciert, haben in der Südsee bunte Fische in den vorgelagerten Korallenriffen beobachten können und sich auf eine Hallig begeben können. Wer ganz mutig war, konnte dann noch mit dem Hubschrauber zu einem Offshore-Windpark fliegen... Wie viel man doch an einem Tag erleben kann!