Drucken

Oberstufenschüler besuchten Tag der Mathematik in Osnabrück

Einmal jährlich lädt der Fachbereich Mathematik der Universität Osnabrück interessierte Schülerinnen und Schüler zu einem Tag der Mathematik ein. Die Veranstalter möchten dabei nicht nur über die Bedingungen eines Mathematikstudiums informieren sondern auch durch verschiedene Vorträge und Workshops das Interesse an ihrem Fach wecken und fördern.
Dies wollten sich auch die beiden Mathematik-Leistungskurse der Q1 nicht entgehen lassen und besuchten am Freitag, dem 10. Juni, den Tag der Mathematik an der Universität der Friedensstadt Osnabrück.

Es war ein ereignisreicher Vormittag, der durch das Besuchen von Vorlesungen und die Teilnahme an sehr interessanten Workshops. Deren Themenspektrum reichte von der Visualisierung von Gleichungen bis zur Betrachtung von Fußballmeisterschaften aus dem Blickwinkel der Mathematik. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler schon einmal schnuppern, was nach der Schulzeit für sie interessant werden könnte: Universitätsluft. Der Vormittag wurde abgerundet durch ein Mittagessen in der Mensa der Hochschule und nach individuellen Erkundungen der Stadt fuhr man guter Dinge und mit einem ersten Eindruck von der Arbeits- und Lernweise an einer Universität bereichert wieder in das heimatliche Lübbecke.

Weitere Informationen zum Tag der Mathematik unter: http://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/willkommen/uni_trifft_schule/tag_der_mathematik.html