Drucken

Die Englandfahrt der Jahrgangsstufe 7

Neben der Kennenlernfahrt nach Dümmerlohausen und den Kursfahrten in der Jahrgangsstufe 11 (Q1) gehört seit dem vergangenen Schuljahr auch eine Fahrt des kompletten 7. Jahrganges nach England (Whitstable / Herne Bay in Kent) zum festen Fahrtenprogramm des Wittekind-Gymnasiums. Die Fahrt wird über eine Schülerreiseagentur organisiert. Vor Ort sind die Jugendlichen zu zweit oder dritt in Gastfamilien untergebracht, wo sie Gelegenheit haben, Land und Leute etwas näher kennenzulernen und ihre Englischkenntnisse anzuwenden.

Kristin Härtel, eine Schülerin der letzten Jahrgangsstufe 7, berichtet:
Vom 26.Juni bis zum 1. Juli fuhr der Jahrgang 7 des Wittekind-Gymnasiums auf Klassenfahrt nach England.
Am Sonntagmorgen starteten die vier Klassen und ihre Lehrer in Richtung Großbritannien. Nach achtstündiger Fahrt erreichten die Busse Whitstable/Herne Bay, wo die Schüler von ihren Gasteltern empfangen wurden. Am nächsten Tag fuhren alle Klassen nach London. Die Klassen 7a und 7d besuchten den Greenwich Park, durch den der Nullmeridian verläuft und machten eine Bootstour auf der Themse. Dabei gab es viele berühmte Sehenswürdigkeiten Londons zu entdecken, wie die Tower-Bridge, den Big Ben und das London Eye. Die Klassen 7b und 7c begaben sich zur gleichen Zeit auf eine Stadtrundfahrt. Am Ende dieses Tages besichtigten alle Klassen ‘‘Shakespeare‘s Globe Theatre‘‘, wo sie durch Schauspieler Einblicke in Shakespeare‘s Welt und die damalige Zeit bekamen.
Am Dienstagmorgen machten alle Klassen eine Stadtrallye in Whitstable. Gegen Mittag fuhren die Schüler und Lehrer an den Strand in Broadstairs. Dort verbrachten sie den restlichen Tag. Mittwochs ging es wieder in die Landeshauptstadt. Diesmal machten die Klassen 7a und 7d eine Stadtrundfahrt und die Klassen 7b und 7c eine Bootstour. Später besuchten die Schüler die Einkaufshalle ‘‘Covent Garden‘‘ mit der U-Bahn, was für die Jugendlichen ein aufregendes Erlebnis war.
Den letzten Tag verbrachten die Reisenden in Canterbury. Dort stand wieder eine Stadtrallye auf dem Programm und mehrere Stunden Freizeit. Abends gab es noch ein gemeinsames Pizzaessen, bevor die nächtliche Heimreise angetreten wurde.
Am frühen Freitagmorgen kamen die Busse mit den müden, aber glücklichen Schülern am Lübbecker Berufskolleg an.