Drucken

Besuch der Firma IMA in Lübbecke

Am 24. Januar folgte der Leistungskurs Physik der Q1 mit 13 Schülern und ihrem Lehrer einer Einladung der Firma IMA. Dieser Informationstag war von Kristin Windten, einer ehemaligen Wittekind-Abiturientin und nun verantwortlich für Personalentwicklung und Recruiting, intensiv und auf die Schüler zugeschnitten vorbereitet worden.

Zu Anfang begrüßte uns Andreas Bischoff, einer der Geschäftsführer und erzählte bereits aus seinem Werdegang, bevor wir einen Rundgang durch den Betrieb in zwei Gruppen starteten. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde uns die Fertigung von diversen Holzbearbeitungsmaschinen vorgeführt. So ging auch die Führung an einem modernen Gerät zur Qualitätskontrolle vorbei, bei der Messungen bis auf Tausendstel Millimeter möglich sind.
Besonderes Highlight war die Vorführung einer Holzbearbeitungsmaschine in Aktion: Hier wurde eine beschichtete Holzplatte in die Maschine gelegt und sie kam nach Durchlaufen der Fertigung mit Umleimern versehen als fertiger Einlegeboden heraus. Wir waren erstaunt, wie präzise die Maschine diese Aufgabe erledigt hatte.
Dann ging es zurück zum Versammlungsraum, in dem uns Dipl. Ing Eckhard Tiemeyer die Erstellung und Entwicklung eines Aggregats vorstellte. Er zeigte anhand von ersten Skizzen, die im Bild festgehalten wurden, die weitere Herstellung. Er berichtete von Probeläufen mit Rückschlägen bis zum fertigen Aggregat, das nun in den Bearbeitungsmaschinen eingesetzt wird. Die gesamte Entwicklung zog sich etwa über zwei Jahre hin.
Im Anschluss daran gab Personalleiter Reinhard Spilker uns einen Einblick über die Firmengeschichte und ging dabei auch auf die Ausbildungsmöglichkeiten (duales Studium, Auszubildende usw.) bei der IMA ein.
Zum Abschluss wurden den Schülern noch einige nützliche Dinge sowie eine Infomappe überreicht.
Insgesamt wurde von den Schülern dieser Besuch als sehr informativ und lehrreich angesehen. Ich hoffe, dass solche Besuche bei der IMA als regelmäßige Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung durchgeführt werden.
Besonderen Dank möchte ich noch einmal auf diesem Wege an die Geschäftsleitung und an Frau Windten für ihre Zeit aussprechen.