Drucken

Wittekind-Schüler besuchen Landtag

Dank einer Einladung der lokalen Abgeordneten Bianca Winkelmann (CDU) kamen vor Kurzem wieder 45 Schülerinnen und Schüler unseres Hauses in den Genuss einer Landtagsexkursion nach Düsseldorf.

Dort angekommen, wurden sie nicht nur Zeugen einer äußerst polemisch geführten Debatte über den Sinn und Unsinn von Qualitätsanalysen an Schulen (die AfD-Fraktion hatte deren Einstellung nach den bisherigen Maßstäben gefordert), sondern erhielten auch die Gelegenheit, Frau Winkelmann in einem persönlichen Gespräch mit ihren Fragen zu "löchern".
Rund 60 Minuten stand die agrar- und umweltpolitische Sprecherin ihrer Fraktion den Jugendlichen Rede und Antwort. Dabei kamen sowohl politische als auch persönliche Inhalte zur Sprache. Während Pascal Hopfendorf beispielsweise wissen wollte, wie Winkelmann die Vorgänge um ihre Parteikollegin Schulze Föcking bewerte, interessierte Frederike Ostermeier, wie sehr die Abgeordnetentätigkeit Winkelmanns bisheriges Leben verändert habe.
Die Parlamentarierin erklärte, dass die Bilder aus den Ställen der ehemaligen Landwirtschaftsministerin auch aus ihrer Sicht schlimm seien, der Zeitpunkt der Veröffentlichung (unmittelbar nach Schulze Föckings Vereidigung als Ministerin, obwohl die Aufnahmen bereits drei Monate vorher gemacht wurden) jedoch vermuten lasse, dass es den Aktivisten weniger um den Tierschutz als vielmehr um den politischen Schaden für die neue Landesregierung gegangen sei.
Grundsätzlich bereite ihr die Tätigkeit als Abgeordnete viel Freude, habe ihren Alltag aber auch enorm beschleunigt, sodass sie heute oftmals auch die Zeit mit ihrer Familie von langer Hand plane, anstatt spontan etwas mit den Angehörigen zu unternehmen.
Alles in allem vermittelte die Exkursion den Jugendlichen einen lebendigen Eindruck von der Praxis parlamentarischer Arbeit, sodass sich die weite Reise für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf jeden Fall gelohnt hat!