Drucken

Kurz vor den Sommerferien hat das Wittekind-Gymnasium auch dieses Jahr wieder zum Sommerkonzert in die Nettelstedter Kirche eingeladen. Das Orchester unter der Leitung von Harald Szobries und der Chor unter der Leitung von Marie-Jeanne Boiten präsentierten ein rasantes und flottes Programm.


Zunächst wurde es aber barock: Das Konzert in D-Dur für zwei Querflöten von Antonio Vivaldi überzeugte die Zuschauer mit sensibel gespielten Passagen. Die Solistinnen Miriam Obermeier und Milena Noreick wurden zunächst von einem Ensemble, bestehend aus Cembalo-klingendem Keyboard und Cello unterstützt, bis letztlich das Orchester den vollen Klang komplettierte.
Nach eben diesem Konzert und dem vorangegangenen „Pomp and Circumstance“ war es laut Marie Jeanne Boiten „mit der Klassik vorbei“. Es folgte eine „leichte Musik, die Sie küssen werde“, deutete sie an.
Und tatsächlich: Popsongs, Musicalhits und Filmmusik bestimmten den weiteren Verlauf des Abends. Zwei kleine Darbietungen von sieben Sechstklässlerinnen kamen bei dem Publikum besonders gut an. So sangen drei von ihnen zunächst auf ein Playback „Apologize“ und stimmten sogar eine Choreographie auf den Text ab und vier weitere Mädchen trugen den „Cup Song- When Im Gone“ a capella vor. Diese Mädchen trauten sich was und wurden mit viel Applaus belohnt.
Dann folgte der Chor. Auch sie sangen fast ausnahmslos auf Playback, was hier und da für kleine Unstimmigkeiten im Tempo sorgte. Nichtsdestotrotz klangen die größtenteils einstimmigen Lieder sehr sauber. Das Highlight des Chores war aber sicherlich die Jungenfraktion, die kräftig und ohne Scheu ihre Stimmen erklingen ließ.
Nach drei Songs von ABBA folgte noch der „Harrycan-Klassiker“ Fluch der Karibik. Hier besonders auffällig: Die fünfköpfige Percussion Abteilung. Mit Pauken, Beckenschlägen und Trommelwirbeln sorgten sie für gehörige Lautstärke und Nachdruck.
Das Konzert schloss mit einem von Horst Schilling arrangierten Lied „Unser Stammbaum“. Als zum Ende das gesamte Publikum laut mitsang, bestimmte ein Gefühl der Freude über ein schönes Konzert und den Anfang der Sommerferien den Abschluss. Dieses wurde verstärkt durch gegrillte Würstchen von der SV.