Drucken

Fantastische Helden und echte Vorbilder – Wer inspiriert dich? – Das war das Motto des diesjährigen 46. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken Raiffeisenbanken, an dem sich wieder viele Schüler/innen unserer Schule beteiligten.

Insgesamt sieben Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 des Wittekind-Gymnasiums nahmen mit ihren kreativen Ideen an dem Malwettbewerb teil. Neun Schülerinnen  und Schüler platzierten sich dabei auf Ortsebene, zwei erhielten noch zusätzlich einen Bezirksförderpreis. Mit Urkunden und Spielen oder Gutscheinen als Sachpreise sowie Geldpreisen wurden die glücklichen Gewinner honoriert.
Miguel Gröschner (5a) erhielt den 1. Preis seiner Altersgruppe mit seinem Bild „Ärzte ohne Grenzen“. Seine Helden setzen sich in Krisengebieten der Welt ein und helfen vor Ort Menschen in Not. Weitere Ortspreise erhielten Chiara Proß, Kaan Ata Sendurur und Paula Blaschke aus der 6d.
Niklas Paul Robin (7b) belegte mit seinem Bild „Die Umweltschützer“ den 1. Platz seiner Altersgruppe (Jg. 7 bis 9) und erhielt außerdem noch einen Bezirksförderpreis. Seine Vorbilder sind Menschen, die sich für die Umwelt engagieren und gegen das umstrittene Fracking-Verfahren protestieren.
Arina Held (7a) erreichte mit ihrem Bild „Die Brückenbauer“ den 3. Platz auf Ortsebene und wurde auch mit einem Bezirksförderpreis ausgezeichnet. Ihre Helden bauen Brücken, überwinden Gräben und Klüfte und schaffen somit Verbindungen zwischen Menschen.
Über weitere Ortspreise freuen sich Marlene Braatz und Maria Heinz (7a) sowie Luisa Burst (7d).
Die Siegerbilder sind auf der Homepage der Volksbank einzusehen: blog.volksbank-luebbecker-land.de – Kategorie: Junge Leute