Drucken

Wir nehmen mit drei Gruppen aus der Klasse 8c am deutschen Seifenkistenderby teil. Nachdem die Gruppen das Material im Oktober 2015 bei einer Informationsveranstaltung abholen konnten, haben wir uns das erste Mal getroffen, um einen Plan für den Bau zu erstellen. Alle Gruppen haben zuerst das Fahrwerk mit den Achsen, der Lenkung und der Bremse angebracht.


Jetzt folgte der schwierige Teil: der Bau der Außenverkleidung. Dieser musste jedoch von jeder Gruppe individuell geplant werden, da es verschiedene Typen gibt. Das Material für die Außenverkleidung musste auch selbst angeschafft werden.
Unterstützung haben wir durch Horst Kleffmann bekommen, der sich sehr für die Seifenkisten und die Gruppen engagiert hat.
Bis zum Ende der Osterferien werden die Seifenkisten fertiggestellt. Dann müssen sie vom TÜV abgenommen werden. Danach bekommen sie noch das Logo unserer Sponsoren aufgedruckt, so dass wir dann auch endlich die ersten Probefahrten machen können.
Das Rennen findet am 22. Mai ab neun Uhr in der Lübbecker Bahnhofstraße statt. Wir hoffen, es kommen viele Leute, um das historische Rennen zu begutachten und natürlich auch, um uns als Vertreter des Wittekind Gymnasiums anzufeuern.