Drucken

Im März konnten sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs am Wittekind-Gymnasiums auf etwas ganz Besonderes freuen: Eine Lesung aus dem Jugendroman „Train Kids“ vom Autor Dirk Reinhardt persönlich.

Der Roman handelt von fünf Jugendlichen aus Mittelamerika, die versuchen auf Zügen in die USA zu flüchten. Auf ihrer langen Reise durch Mexiko müssen sie sich vielen spannenden Abenteuern, aber auch Gefahren stellen, die die Freundschaft der Kinder immer mehr zusammenschweißen. Und trotzdem bleibt bis zum Ende die Frage, ob sie es alle bis über die Grenze der USA schaffen werden.
Reinhardt stellte den Schülern zuerst die Hintergründe des Buches vor, wie zum Beispiel die wirtschaftliche Lage der mittelamerikanischen Staaten. Auch zeigte er Bilder von seiner Reise nach Mexiko, bei der er viele Kinder auf der Flucht begleitete, und sie über ihre Fahrt auf den Zügen und ihr vorheriges Leben interviewte. Daran machte er noch einmal deutlich, dass sowohl die Abenteuer, die die Jugendlichen in dem Roman durchleben müssen, als auch ihre Vorgeschichten, alle auf wahren Begebenheiten beruhen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung las der Schriftsteller den Schülerinnen und Schülern zwei spannende Textstellen aus seinem Buch vor, in denen es um das gefährliche Aufspringen auf einen Zug und die Korruptheit der mexikanischen Polizisten geht.
Am Ende der Lesung beantwortete Reinhardt die vielen Fragen der Jugendlichen, wie zum Beispiel „Wie sind Sie darauf gekommen, über dieses Thema ein Buch zu schreiben?“, oder „Gibt es manche Personen aus dem Roman wirklich?“.
Den Schülern hat die Lesung insgesamt gut gefallen und sie können dies für die nächsten Jahrgänge weiterempfehlen.