Drucken

 

Dieses Jahr hat das Wittekind-Gymnasium in Zusammenarbeit mit der Schüler-Vertretung und dem Deutschen Bundesjugendring an der U18-Landtagswahl 2017 in NRW teilgenommen.


Diese setzt sich für ein Wahlrecht ab 14 Jahren ein. Bei der U18-Wahl konnten Minderjährige aller Altersklassen eine Woche lang in über 400 Wahllokalen ihre Stimmen abgeben. Dort wurden Wahlurnen aufgestellt, in denen die anonymen Stimmen der Schüler gesammelt und anschließend ausgewertet wurden.
In unserer Schule beteiligten sich 250 Schüler, die zuvor durch Plakate und eine Informationsveranstaltung über die Wahlprogramme der Parteien und das Wahlsystem informiert wurden.
Am Wittekind-Gymnasium war die CDU mit 31,6% die meist gewählte Partei im Landtag, gefolgt von der SPD mit 26,4%. Sowohl bei dem Ergebnis für die AfD, das nur 0.2% von dem Wert der offiziellen Wahl abweicht, als auch bei anderen Parteien ähneln unsere Wahlergebnisse denen der Wahl der erwachsenen NRW-Bürger.
Auch landesweit wurden die Stimmen der Kinder und Jugendlichen ausgewertet. Hierbei führt die SPD die Liste mit 27, 96% an, gefolgt von der CDU mit 21,74%, den Grünen mit 15,46% und der Linken mit 6,75%. Die AfD erreicht in der landesweiten Wahl lediglich 4,65% und ist somit genauso wie die Piraten nicht im „Jugendlandtag“ vertreten.
Das durch die große Wahlbeteiligung von über 35000 Stimmabgaben realistische Ergebnis zeigt durchaus, dass auch Minderjährige mit ausreichender Aufklärung ebenso Verantwortung übernehmen können wie Volljährige.
Sie treffen bereits ähnliche Entscheidungen wie Erwachsene, weshalb die Ergebnisse dem Landtag vorgestellt werden und zu einem Wahlrecht ab 14 aufrufen.