Drucken

Wittekind-Schüler sammeln Spenden für das Hammer Forum

Am Wittekind-Gymnasium hat es mittlerweile schon Tradition, dass der zweitälteste Oberstufenjahrgang den jährlichen Wandertag als sozialen Aktionstag nutzt. Die dabei gesammelten Spenden kommen dem Hammer Forum, einer Organisation, die sich die medizinische Hilfe für Kinder in Krisengebieten zum Ziel gesetzt hat, zugute. Auch im vergangenen Schuljahr zeigte die damalige Jahrgangsstufe 11 (Q1) hierbei Engagement.

So machten zwei Schüler in der Fußgängerzone Straßenmusik und spielten dabei fast 10% des gesamten Spendenbetrages ein. Andere verkauften Waffeln oder halfen in der Gastronomie aus. Diese und zahlreiche weitere, hier gar nicht aufzuzählende Kleinprojekte, wie z.B. Babysitten, Rasenmähen und andere Gartenarbeiten zuhause und in der Nachbarschaft, trugen dazu bei, dass die eifrigen Schülerinnen und Schüler Ende September eine Spende von über 1.950,- Euro an Dr. Theophylakos Emmanouilidis, den Vorsitzenden des Hammer Forums übergeben konnten. Der pensionierte Arzt bedankte sich herzlich bei den Jugendlichen und berichtete anschließend über sein Engagement seiner Hilfsorganisation. In den über 20 Jahren ihres Bestehens wurden mehr als eine Million Kinder in verschiedenen Krisenregionen der Welt untersucht und über 10.000 operiert. Die Hilfsorganisation bemüht sich, eine Grundversorgung vor Ort aufzubauen und zu stärken, auch notwendige Operationen sollen möglichst in der Heimatregion der Kinder durchgeführt werden. Wenn dies aber nicht möglich ist, werden die Kinder auch ins Ausland geflogen. Der diesjährige Spendenbetrag der Wittekind-Schüler reicht aus, um zwei Kinder zur Behandlung nach Deutschland hin- und zurück zu bringen.
Das Hammer Forum ist mittlerweile in fast allen Krisengebieten der Welt tätig und betreut derzeit Projekte in insgesamt acht Ländern: Burkina Faso, Eritrea, Gaza, Guinea, Jemen, Kongo, Südsudan und Syrien sowie in den Flüchtlingslagern in Griechenland. Besonders kritisch ist die Situation derzeit im Jemen. Wegen Pest- und Choleraepidemien ist eine medizinische Hilfe dort kaum möglich, wenn nicht die Helfer selbst gefährdet werden sollen. Über 200 ehrenamtliche Helfer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, zumeist pensionierte Ärzte, kümmern sich um die erkrankten Kinder. (Weitere Informationen zum Hammer Forum unter www.hammer-forum.de)
Angesichts der nicht nachlassenden Not der Kinder in Krisengebieten bleibt zu hoffen, dass auch beim nächsten Wandertag wieder Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Wittekind-Gymnasiums zahlreiche gute Ideen entwickeln, um möglichst viele hilfreiche Spenden für diesen guten Zweck zu sammeln.