Nun sind es nicht einmal mehr 24 Stunden bis zur Bundestagswahl – und dennoch wissen Umfragen zufolge nach wie vor viele Stimmberechtigte nicht, wen sie am morgigen Sonntag wählen sollen. Um die Erstwähler unserer Schule bei dieser schwierigen Entscheidung ein wenig zu unterstützen, initiierten Sozialwissenschaftslehrer Martin Holle und Dirk Stelter, Leiter der Klima-AG, vor Kurzem ein politisches Speed-Dating mit den heimischen Bewerbern um das Direktmandat.

An sechs Thementischen standen Dr. Oliver Vogt (CDU), Achim Post (SPD), Frank Schäffler (FDP), Jana Sasse (GRÜNE), Sebastian Neumann (DIE LINKE) und Jürgen Sprick (AfD) den Jugendlichen jeweils für etwa zwölf Minuten Rede und Antwort. Ähnlich wie bei dem bekannten Format der Partnervermittlung ging es für die Schülerinnen und Schüler darum, sich in vergleichsweise kurzer Zeit einen Eindruck von den politischen Positionen und der Persönlichkeit der Kandidaten zu verschaffen.
Dabei wurden durchaus Unterschiede deutlich. Während Post beispielsweise allen aktuellen Problemen zum Trotz in besonderer Weise die Vorzüge der deutschen EU-Mitgliedschaft betonte, warnte Sprick eher vor einer weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit in Europa. Während Neumann für eine Erhöhung des Mindestlohns auf 11,00 Euro plädierte, wünschte sich Schäffler wieder mehr Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt. Und wo Jana Sasse das „Ja“ des Bundestags zur gleichgeschlechtlichen Ehe begrüßte, bekannte Vogt, dass er als Abgeordneter wohl dagegen gestimmt hätte.
Unter derlei kontroversen Positionen vergingen die rund 90 Unterrichtsminuten wie im Fluge. Und wer mitbekommen hat, wie intensiv sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler noch lange nach Beendigung der Veranstaltung über ihre Eindrücke austauschten, ist sicher: Diese Politikstunde hat sich gelohnt!

Die Schüler warten auf ihr "Date" mit den Kandidaten.

Dr. Oliver Vogt (CDU)

Achim Post (SPD)

Frank Schäffler (FDP)

Jana Sasse (GRÜNE)