Drucken

Viertklässler nutzten Mitmachangebote

Wie in jedem Jahr zu Beginn der Adventszeit lud das Wittekind-Gymnasium mit einem Tag der offenen Tür die kleinen und großen Gäste aus Lübbecke und der Umgebung zum Besuch in die Schule ein, um sein vielfältiges pädagogisches Programm vorzustellen.
Schülerinnen und Schüler insbesondere der 4. Grundschulklassen konnten sich mit ihren Familien am 2. Dezember 2017 von 9:00 bis 12:30 Uhr an Schulführungen beteiligen und spannende Stationen zum Mitmachen durchlaufen.

In den Naturwissenschaften, im Bereich Musik, Kunst, Erdkunde, Religion, im Sportbereich mit den Trainingsangeboten der Profis des TUS-N-Lübbecke oder im bunten Sprachencafé mit dem bilingualen Bereich zeigten sich Schüler, Lehrer und Gäste in Aktion. Im Fachbereich Pädagogik wurden kleine Geschwisterkinder betreut und Ansprechpartner an Informationsständen im Pädagogischen Zentrum gaben einen Überblick über das umfassende Angebot internationaler Projekte oder zu Förderungs-, Beratungs- oder Ganztagsangeboten.
Yvonne Töreki, Mutter von Jonas aus der Grundschule Blasheim, fand es ganz toll: „Alles ist gut organisiert und es gibt ein großes Angebot!“ Auch Anke Brune-Brümmelhorst, die mit ihrem Sohn Jan-Mika gekommen war, lobte die gelungene Vorbereitung. „Man bekommt gute Einblicke in die Schule“, sagte sie. Um einen Forscherpass, den die Kinder an vielen Stationen abstempeln lassen konnten, komplett auszufüllen, war das Angebot laut mehrerer Eltern und Kinder fast zu groß. Christiane Wunderlich, die mit ihren Kindern Mattis (6 Jahre) und Dina (9 Jahre) ans WKG gekommen war, bestätigte dies: „Das Angebot ist überwältigend und alles ist sehr gut organisiert. Dass es überall Ansprechpartner gibt, finde ich sehr gut, es ist immer jemand parat und ich habe ein gutes Gespräch mit einer verantwortlichen Lehrerin geführt. Man schafft jedoch gar nicht, alles auszuprobieren. Ich habe mich über Projekte vorab über das Internet informiert.“
Viertklässler Cedric McClure war von den vielen Angeboten eher fasziniert: „Ich war schon in der Biologie und Chemie, und in Erdkunde gab es ein Ratespiel mit Ländern, da war ich besonders gut.“ Toll fand er auch das Informatikangebot: „Ich konnte Sachen programmieren, z.B. einen Lego-Roboter mit Ultraschall-Sensoren, durch die der Computer Klänge macht. Ich will hier zur Schule gehen.“  
Begeistert von den Experimenten in den Fachbereichen Biologie, Pädagogik, Physik und Chemie waren auch Viktoria Dammholtz und Hannah Kleine-Beek von der Grundschule Bad Holzhausen. Man könne dort so viel ausprobieren, sagten sie.
Sie ließen sich mit verkleideten Schülerinnen und Schülern der Theater-AG fotografieren, die auf den Fluren in ihren originellen Kostümen Stimmung machten und zum Foto in Verkleidung im PZ einluden.
Und auch sprachlich und musisch-künstlerisch interessierte Kinder kamen auf ihre Kosten. Es gab z.B. offene Orchesterproben oder eine Kunstausstellung. Amelie Susan Dück (9 Jahre) von der Grundschule Im Kleinen Feld hatte viel Spaß an den französisch- und englischsprachigen Stationen im Sprachencafé und wollte auch den Kunstfachbereich besuchen, wo man mit Farben experimentieren konnte. Sie fühlte sich wohl am Wittekind-Gymnasium, das sie schon über ihre ältere Schwester kannte.
Und wie war die Rückmeldung der Organisatoren des Tages der offenen Tür?
„Es wurde viel geschaut, weniger gefragt, aber wichtig ist, dass alle wissen, dass es uns gibt,“ sagte Susanne Schier, Elternvertreterin am Stand der Anti-Mobbing-Gruppe.
Ole Horstmann aus der Klasse 6a, der zusammen mit fünf anderen Mitschülern die Stationen des Faches Religion betreute, sprach von zum Teil schüchternen Besucherkindern und phasenweise gutem Besuch. Da war Kjell Rollmann aus der Klasse 6a, der mit anderen Klassenmitgliedern das bilinguale Angebot vorstellte, etwas überschwänglicher: „Es war zwischendurch ziemlich voll und wir hatten viel Spaß. Die Kinder hatten Spaß, also hatten wir auch Spaß! Wir haben z.B. einen Lückentext zum Wetter vorbereitet oder man musste einen Zoo-Anruf tätigen, was gut lief.“ Unterstufenkoordinatorin Petra Müller war ebenfalls zufrieden und auch Schulleiter Dr. Eberhard Hagemeier zog ein positives Fazit: „Unser Programm ist sehr gut angenommen worden und die Kinder haben sich begeistert bei unseren vielfältigen Mitmachangeboten beteiligt. Es ist wunderbar zu sehen, wie engagiert sich unsere Schülerinnen und Schüler um die Viertklässler kümmern. In vielen Gesprächen meinerseits mit Eltern wurde auch deutlich, dass unsere Rückkehr zu G9 im kommenden Schuljahr mit großer Erleichterung aufgenommen wurde. Ich bin daher froh, dass sich die Mitwirkungsgremien unserer Schule schon frühzeitig und mit überwältigender Mehrheit für diesen Schritt ausgesprochen haben.“
Bitte vormerken: Für alle interessierten Eltern der jetzigen Viertklässler findet am 23. Januar 2018 um 19.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum des Wittekind-Gymnasiums ein Informationsabend statt. Bei dieser Veranstaltung geht es um die Vorstellung der pädagogischen Leitideen der Schule und um Hinweise zur Unterstützung des Kindes beim Übergang zum Gymnasium. Im Anschluss haben die Eltern ausführlich Gelegenheit, in Kleingruppen noch offene Fragen zum Thema „Schulwechsel“ zu klären.

Abschließend noch einige Eindrücke vom Tag der offenen Tür mit Fotos von Emilia Blaue, Kristin Härtel, Emily Simon und Sandra Macharacek:

Spielerische Einführung in den bilingualen Unterricht.

Englisch macht Spaß ...

 

... selbst Experimentieren auch!

Training mit den Profis vom TUS-N-Lübbecke

Musik und Theater am Wittekind:

Und natürlich gibt es im Wittekind-Gymnasium auch eine Bibliothek mit Büchern für Schüler und Lehrer.