Drucken

Über 20 Jahre hat Renate Lesemann die Verwaltung des Wittekind-Gymnasiums als Schulsekretärin geprägt. Ende vergangenen Jahres wurde sie im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

In seiner Dankesrede zitierte Schulleiter Dr. Eberhard Hagemeier zunächst ein Buch des Bestsellerautors Martin Wehrle, in dem dieser verschiedene Typen von Sekretärinnen auf einer Skala von dominant bis untergeben beschreibt. „Zu Frau Lesemann passt jedoch keine dieser Kategorien“, fasste der Schulleiter schmunzelnd zusammen. Sie sei vielmehr eine ganz eigenständige Persönlichkeit, zuverlässig, freundlich, ruhig, unaufdringlich, ein Fels in der Brandung und die gute Seele des Sekretariats. Er dankte ihr für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren seiner Tätigkeit am Wittekind-Gymnasium und erhielt dabei Bestätigung von seinem Amtsvorgänger Friedhelm Sauerländer. Auch die Mitglieder des Lehrerrates unterstrichen in ihrem Beitrag die Einschätzung ihres Schulleiters. Sie hatten das Kollegium gebeten, Charakteristika von Renate Lesemann zu notieren und aus diesen eine launige Rede verfasst. Auch hier wurde die Zuverlässigkeit hervorgehoben, aber auch die Ruhe, wenn in den großen Pausen von allen Seiten ein „Frau Lesemann“ ertönte. Renate Lesemann ging auf alle Wünsche gleichermaßen freundlich ein. Neben ihrer Verwaltungstätigkeit sei sie, so der Lehrerrat, Psychologin, Ratgeberin und Krankenschwester für Schüler und Lehrer gewesen. Dafür dankten die Lehrkräfte ihr im Namen des Kollegiums mit einem Präsent. Auch Elternvertreter und Schülersprecher schlossen sich mit ihrem Dank an, ebenso Rolf Kleffmann von der Stadtverwaltung. Schließlich trugen die beiden verbleibenden Mitarbeiterinnen des Sekretariats, Elke Wölm und Ulrike Meyer, ein selbstverfasstes Gedicht auf ihre nun ehemalige Kollegin vor, mit dem sie ihr dankten und ihr für den Ruhestand alles Gute wünschten.
Umrahmt wurde die Feier vom Orchester des Wittekind-Gymnasiums unter der Leitung von Harald Szobries, das Stücke aus seinem aktuellen Programm zu Gehör brachte.

Julia Kirscht (Mitglied der Schulpflegschaft) überreicht der scheidenden Schulsekrertärin im Namen der Eltern einen Blumenstrauß.

Die stellvertretende Schulleiterin Eva Holzberger übergibt ein Dankeschön der Schulverwaltung.