Drucken

Landesfinale im Turnen WK IV

Auch im Landesfinale der Schulen bei Jugend trainiert für Olympia in Oberwerries konnte die neu formierte Mannschaft des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke nach ihrem Überraschungssieg bei den Bezirksmeisterschaften erneut überzeugen, denn mit einem vierten Rang erreichten sie mehr als erwartet.
Das Betreuerteam Heike Klöcker und Heinz Koschel hatten die Mädchen und Jungen klug eingestellt und in der Jungenklasse (3 Jungen/2 Mädchen) gemeldet, in der sie im ersten Jahr der Teilnahme auf Landesebene vor allem Erfahrung sammeln sollten.

Angesichts der sehr starken Konkurrenz aus den anderen Regierungsbezirken des Landes NRW war eigentlich „nur“ der fünfte Platz drin: So waren sowohl Schüler/innen als auch Betreuer bei der Siegerehrung sichtlich überrascht, dass die Mischung aus „durchwachsenen“ turnerischen (Reck, Boden, Sprung, Schwebebalken und Barren) und guten leichtathletischen (Dreisprung, Klettern und Staffel) Leistungen wieder für eine gute Platzierung gereicht hatte.
Gemäß der alten Fußballerweisheit „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ bastelt Coach Heinz Koschel daher auch schon an der Mannschaft für das nächste Jahr, mit dem Ziel, einen Platz vorzurücken auf Platz drei. Als Anreiz lockt das Fernziel BERLIN, denn dieser Wettkampf der Jüngsten im Turnen führt für den Sieger zum Bundesfinale nach Berlin. Und diesen Platz erreichte nun schon zum wiederholten Male das Kardinal-von-Galen Gymnasium aus Mettingen. Eventuell auch ein Fernziel für die künftigen Mannschaften des Wittekind aus Lübbecke?