Drucken

Triathlon 2018

Trotz 10°C Lufttemperatur, Regenschauer und Windböen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Q1 des Wittekind-Gymnasiums in Lübbecke am 22. Juni 2018 der Herausforderung des alljährlichen Triathlons. Dabei musste entweder die Kurzstrecke oder die Langstrecke bewältigt werden. Auf der Kurzstrecke wurden 170 Meter geschwommen, 9,3 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren und 4,1 Kilometer gelaufen. Wer die Langstrecke bestreiten wollte, musste erst 410 Meter schwimmen, anschließend 14,7 Kilometer Rad fahren und zum Schluss 6,6 Kilometer laufen.

Eine besondere Herausforderung des Triathlons bestand sicherlich in den Übergängen zwischen den einzelnen Disziplinen, da die Zeit beim Wechsel nicht angehalten wird. Außerdem galt es natürlich den inneren Schweinehund zu überwinden und bis zum Schluss durchzuhalten. Der Ehrgeiz und die Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen wurden gefordert, wobei der Ansporn durch die gemeinsame Teilnahme und sicherlich auch durch die Motivation der anwesenden Sportlehrerinnen und Sportlehrern, die das Geschehen beaufsichtigten und leiteten, erzielt worden ist. „Heute schreiben wir Wittekind-Geschichte“, spornte Sportlehrer Mario Steidel die mutigen Teilnehmer vor Beginn des Triathlons an. „In den vergangenen Jahren hatten wir hier schon Gewitter, extreme Hitze oder Sturm, aber starken Regen und so kalte Temperaturen wie heute noch nie“. Doch trotz des Wetters wurden wieder Bestzeiten erzielt und alle Sportler erreichten erschöpft, aber stolz auf ihre Leistung, das Ziel.
Platzierungen erzielten Lara Heuer (50:04), Lena Böhne (52:35) und Paulina Borchard (52:55) sowie Linus Leibelt (44:51), Luke-Liam Bergmeier (47:24), Carl Mortimer Lückingsmeyer und Clemens Struck (beide 48:36).
Die Langstrecke konnte Nadja Stork (1:20:24) vor Thea Busmann (1:21:45) und Julia Charlotte Sophie Meyer (1:35:45) für sich entscheiden. Bei den Jungen setzte sich auf der Langstrecke Ben Weber (1:13:51) vor Domink Halwe (1:21:12) und Pierre Luca Hüffmann (1:35:43) durch.