Drucken

Wittekind-Schüler erfolgreich im Schach

Die Kreismeisterschaften im Schulschach fanden in diesem Jahr in der Stadtschule in Lübbecke statt. Das Wittekind-Gymnasium trat mit zwei Vierermannschaften in zwei Altersklassen an - und errang zwei erste Plätze!

Die älteren Schüler der Wettkampfklasse II (Lennox Koch, Jonas Smetan, Tymon Salewski, Felix Blomenkamp und Maxim Rabe als Ersatz) starteten zwar etwas nachlässig mit einer knappen Auftaktniederlage gegen das Besselgymnasium aus Minden, gewannen danach jedoch sicher die fünf weiteren Mannschaftskämpfe und wurden somit verdient Kreismeister vor dem Besselgymnasium und dem Gymnasium Porta.
Die jüngeren Schüler der Wettkampfklasse IV (Raif Mammazada, Fynn Blomenkamp, Manuel Bauer und Dean Krug) machten es da spannender: bis zur letzten Runde lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der ersten Mannschaft des Söderblom-Gymnasiums aus Espelkamp. Die direkte Begegnung in der letzten Runde musste die Entscheidung bringen. Den Schülern war  bewusst, dass ein 2:2-Unentschieden knapp reichen würde. Als Manuel beim Stand von 1:1 den wichtigen zweiten Sieg errang, war es zu verschmerzen, dass Raif sich in diesem Moment im Überschwang der Gefühle in gewonnener Stellung mattsetzen ließ. Mit der Winzigkeit eines halben Brettpunktes lag das Wittekind-Gymnasium damit am Ende vor dem Söderblom-Gymnasium.
Hervorzuheben sind die Leistungen von Felix Blomenkamp und Manuel Bauer, die alle Partien gewannen.
Durch diese Erfolge sind beide Mannschaften für die NRW-Finalrunde in Düsseldorf im März nächsten Jahres qualifiziert. Viel Erfolg auch dort!

Höchste Konzentration in der Wettkampfklasse IV