Drucken

15 Cambridge-Zertifikate an Wittekind-Schüler verliehen

Über den Erhalt ihrer Cambridge-Zertifikate freuten sich jetzt 15 Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums, die im vergangenen März an den offiziellen Prüfungen für das First Certificate in Englisch (FCE) und das Cambridge Advanced Certificate (CAE) teilgenommen hatten. Die Prüflinge unserer Schule nahmen letzte Woche das von ihnen angestrebte Zertifikat aus der Hand des Schulleiters, Dr. Eberhard Hagemeier, entgegen. Zwei weitere Absolventen erhielten Urkunden mit dem genauen Nachweis über ihr in diesen Prüfungen erreichtes Englischniveau.

Das Wittekind-Gymnasium hatte im vergangenen Schuljahr Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs in einem ca. 12-monatigen Kurs, der von den Englischlehrern Nico Ordelheide und Jessica Stefener geleitet wurde, auf die Teilnahme an den Prüfungen vorbereitet. Der schriftliche Teil, in dem es um Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Wortschatz sowie Grammatik der englischen Sprache ging, fand an unserer Schule statt, die mündliche Prüfung mussten die Teilnehmer an der VHS in Bielefeld absolvieren. Lisa Kühnemundt schnitt insgesamt sogar so gut ab, dass sie mit ihrem Zertifikat das Niveau eines Muttersprachlers (C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) nachweisen konnte.
Die Cambridge-Zertifikate genießen weltweite Anerkennung in Studium und Berufsleben und stellen für den weiteren Lebenslauf der Schülerinnen und Schüler eine herausragende zusätzliche Qualifikation dar. Wir freuen uns mit den Prüflingen und gratulieren herzlich.

An der Prüfung zum FCE haben teilgenommen:
Marlene Bösch
Celine Dridiger
Dominik Halwe
Lena Scheer
Julia Schnelle

Die CAE-Prüfung haben folgende Schülerinnen und Schüler erfolgreich absolviert:
Joselin Achilles
Evita Dittmer
Henrik Holdmann
Sophia Koring
Lisa Kühnemundt
Mortimer Lückingsmeier
Mattes Maschmeier
Emily Möhr
Leonie Rahe
Johanna Wierach