Drucken

Aimée Dornbusch gewinnt spannenden Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs
Überall dort, wo kleine Mädchen mit ihren Hundewelpen Diebe zur Strecke bringen, wo vermeintlich ganz normale Jungs auf fremden Planeten gegen Tyrannen kämpfen oder wo die schrecklichsten Kinder der Stadt auf einmal die Hauptrollen im kirchlichen Krippenspiel übernehmen, überall dort wird vorgelesen.
So auch am vergangenen Montag im Musikzentrum des Wittekind-Gymnasiums, als Aimée Dornbusch (6a), Daniel Thiessen (6b), Till Wuttke (6c) und Leni Schmid (6d) zum Schulfinale des Vorlesewettbewerbs gegeneinander antraten.

Sie hatten sich zuvor in ihren Klassen durchgesetzt und versuchten nun, die kritische Jury um Vorjahressiegerin Lotta Hegner (7a) mit ihrer Lesetechnik und ihrer Textinterpretation zu überzeugen.
Nachdem die vier Leseratten rund drei Minuten aus einem von ihnen mitgebrachten Werk vorgetragen hatten, galt es für etwa zwei Minuten aus einem Fremdtext vorzulesen. Letzterer, Rick Riordans „Percy Jackson. Helden des Olymp“, erwies sich dabei vor allem aufgrund vieler fremdländischen Orts- und Personennamen als sehr anspruchsvoll. Das musste er aber auch sein, um aus dem Quartett ausgezeichneter Vorleser/-innen einen Sieger bzw. eine Siegerin bestimmen zu können.
Am Ende fiel die Entscheidung knapp zu Gunsten von Aimée, dicht gefolgt von Daniel, Leni und Till.
Wir gratulieren allen Finalisten zu den gezeigten Leistungen und wünschen Aimée schon jetzt viel Erfolg für den im Februar anstehenden Kreisentscheid!
PS: Da die Wettbewerbslektüren in dem einen oder anderen Haushalt vielleicht auch als Weihnachtsgeschenk in Betracht kommen, seien hier nochmals alle Teilnehmer/-innen inkl. Literaturvorschlag aufgeführt:

Teilnehmer/-in Im Vorlesewettbewerb vorgestelltes Buch
Aimée Dornbusch
(6a)
„Hilfe, die Herdmanns kommen“
von Barbara Robinson
Daniel Thiessen
(6b)
„Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“
von Christopher Paolini
Till Wuttke
(6c)
„Sternenritter 3: Der Planet aus Eis“
von Michael Peinkofer
Leni Schmid
(6d)
„Mia und Lino – Ein (fast) perfektes Hundewunder“
von Andrea Schütze