Drucken

Aimée Dornbusch gewinnt den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Ein wenig überrascht war sie schon: „Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich habe gewonnen!“
Am Samstag trat Aimée, Klasse 6a, im Märchenmuseum in Bad Oeynhausen an, um in der dritten Runde des Vorlesewettbewerbs gegen 12 andere Schüler*innen des Kreises Minden-Lübbecke West vorzulesen. Und auch die Konkurrenz zeigte ihr Können: Wunderbare Vorlesestimmen trugen selbstgewählte Romanauszüge vor, ängstliche und traurige Passagen, nachdenkliche, aber auch spannende und lustige Textstellen.

So punktete Aimée mit ihrer Auswahl aus „Mina“, einem Jugendbuch von David Almond, mit einem Mädchen, das sich nicht an Regeln halten kann und alles immer anders macht, als die Lehrerin Mrs Scullery es vorschreibt. 

In der zweiten Vorleserunde lasen die Jugendlichen abwechselnd einen ihnen unbekannten Text vor. Der Abenteuerroman „Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul“ von Verena Reinhardt verlangte von allen Leser*innen Vielseitigkeit, Konzentration und eine große Portion Spannung in der Stimme: Der sogenannte Hummelreiter Friedrich Löwenmaul soll zusammen mit Hieronymus Brumsel, einer Hummel, im Auftrag der Königin von Südwärts den Norden des Landes ausspionieren – und das, obwohl Friedrich gar kein Hummelreiter sein möchte.
Souverän meisterte Aimée auch diese Hürde und darf nun in der nächsten Runde bei der Bezirksentscheidung in Paderborn antreten.
Wir gratulieren Aimée ganz herzlich und wünschen ihr viel Glück und Erfolg!