Drucken

Wittekind-Schülerinnen bei Kreisrunde der Mathematik-Olympiade erfolgreich

Die Mathematik-Olympiade für die Klassen 5 bis 13 gehört zu den traditionsreichsten Schülerwettbewerben. Die Lösung der nicht alltäglichen Aufgaben erfordert vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Den jeweils Besten wird die Teilnahme an der nächsten Runde ermöglicht, wobei das Anspruchsniveau von Runde zu Runde steigt (https://www.mathe-wettbewerbe.de/mo/klassenstufe-5-bis-13).

Mit einem großen Aufgebot an Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben sich die weiterführenden Schulen im Mühlenkreis an der diesjährigen Mathematik-Olympiade beteiligt. Stolze 194 Schülerinnen und Schüler aus 14 Schulen waren in der zweiten Runde des anspruchsvollen Wettbewerbs aktiv. Die besten von ihnen wurden nun in der Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse in Minden ausgezeichnet, darunter auch Nela Twele (5a), Ruby Voß (8c) und Lea Scheibe (Q1) vom Wittekind-Gymnasium. Landrat Dr. Ralf Niermann und die Koordinatorin der Mathematik-Olympiade im Kreis, Sabine Salloch, lobten die Freude unserer Preisträgerinnen am logischen Denken und würdigten ihre Leistungen mit Urkunden und kleinen Präsenten. Ganz besonders erfolgreich war dabei erneut Ruby, die nun schon zum wiederholten Male den 1. Platz in ihrer Altersklasse errang und sich somit abermals für die Landesrunde in Hamm zu qualifizieren vermochte.

Wir gratulieren allen drei Rechenkünstlerinnen zu den gezeigten Leistungen!