Drucken

Clara Neumann siegt beim "Jugend debattiert"-Regionalentscheid

In einer Zeit, wo Hass und Hetze in Internetforen zum Alltag gehören, ist es von besonderer Bedeutung, ein Gegengewicht zu setzen und Jugendliche an eine respektvolle und inhaltlich angemessene Debattenkultur heranzuführen. Seinen Beitrag leistet hierzu der jährlich stattfindende Wettbewerb „Jugend debattiert“, der auf Regionalebene Mitte Februar in Detmold ausgetragen wurde.

Für diesen hatten sich insgesamt 96 Schülerinnen und Schüler aus ganz Ostwestfalen qualifiziert. In zwei Altersklassen (Jg. 8-9 und Jg. EF-Q2) diskutierten sie nach festgelegten Regeln jeweils drei Problemfragen, z.B. „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ oder „Soll die Polizei in Pressemitteilungen die Nationalität von Tatverdächtigen nennen?“. Anschließend wurden die Debattenbeiträge von einer Jury bewertet. Dabei zählten nicht nur Sachkenntnisse, sondern auch die Überzeugungskraft, das Ausdrucksvermögen und die Gesprächsfähigkeit.
Regierungspräsidentin Judith Pirscher freute sich über das weiterhin hohe Engagement und Interesse der Teilnehmer. Sie betonte, dass eine von Respekt geprägte Streitkultur zu den Grundlagen der Demokratie gehört. „In einer Debatte gibt es keine Gegner, sondern stets nur Mitstreiter für die gemeinsame Sache“, sagte sie. (https://www.bezreg-detmold.nrw.de/100_Startseite/010_Meldungen/JugendDebattiert/index.php)
Die Lübbecker Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten sich in prima Form, ganz gleich ob sie als Debattanten oder als Juroren im Einsatz waren. Einen echten Schokoladentag erwischte allerdings Clara Neumann (8b), die sich im Sek I-Wettbewerb den 1. Platz und damit die Teilnahme an der Landesqualifikation in Oberhausen sichern konnte. Obendrein gewann sie ein dreitägiges, professionelles Rhetoriktraining im Wert von ca. 400,00 Euro!
Dass sich mit Johanna Ellsel (Q1, Foto unten, links) darüber hinaus eine Wittekind-Schülerin für das Oberstufenfinale zu qualifizieren vermochte (am Ende wurde es Platz 3), rundete das hervorragende Gesamtergebnis unserer Schule an diesem Tag ab.
Wir sagen allen Debattantinnen und Debattanten: Herzlichen Glückwunsch!