Drucken

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs geht erneut ans Wittekind

„Lesen ist unendlich viel mehr als die Fähigkeit, ausformulierte Rechenaufgaben zu lösen oder Fahrpläne zu entschlüsseln. [...] Wer liest, lernt denken; lernt sich in andere Menschen hineinzuversetzen, mitzufühlen, Fremdes zu verstehen; lernt aus abstrakten Zeichen innere Bilder zu produzieren, diese in allgemeinverständliche Worte zu fassen und wieder zu erzählen“.

Wir am Wittekind meinen, dass die Journalistin Susanne Gaschke mit dieser Einschätzung recht hat. Deshalb liegt uns die Leseförderung unserer Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren besonders am Herzen. Und aus diesem Grunde freuen wir uns auch ganz besonders, dass mit Jelena Petrovic (Klasse 6d) kürzlich zum wiederholten Male ein 'Wittekind' den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gewinnen konnte!
Lockdown-bedingt wurde die Kreisrunde in diesem Jahr per Video-Einreichung durchgeführt. Für Jelena bedeutete dies:
1. ein neues Buch auswählen (es durfte nicht aus dem für die erste Wettbewerbsrunde erwählten Werk gelesen werden),
2. eine zum Vorlesen geeignete Textstelle bestimmen (z. B. eine emotional aufgeladene Episode mit Sprecherwechseln),
3. eine kurze Begründung für die Wahl des Buches und der Textstelle formulieren,
4. drei Minuten vorlesen und sich dabei filmen (lassen).
Jelena entschied sich für einen Auszug aus Andy Mulligans „Spider. Die große Reise eines kleinen Hundes“. Die spannenden Abenteuer, die der Welpe „Spider“ und sein menschlicher Freund Tom zusammen erleben, sind nämlich nicht nur etwas fürs Herz, sondern bieten auch reichlich Gelegenheit, echte Vorlese-Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Da Jelena Letzteres eindrucksvoll gelang, durfte sie sich nun über eine Urkunde und gleich zwei Buchpreise freuen. Herzlichen Glückwunsch!