Drucken

Erfolgreiche Teilnahme am "Europäischen Wettbewerb"

„Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten“ – so wird das Ziel des sogenannten „Europäischen Wettbewerbs“ auf dessen Homepage formuliert. Dieses Motto haben sich im Schuljahr 22/23 auch einige Schüler:innen des Wittekind-Gymnasiums auf die Fahnen geschrieben und mit kreativen Ideen am Wettbewerb teilgenommen. Munira Elhowla aus der Klasse 5b war besonders erfolgreich und belegte einen 3.Platz auf Landesebene.

Das Thema für ihre Altersgruppe hieß "It‘s my life" und die Aufgabe forderte die Teilnehmenden auf, ein Bild zu zeichnen, das eine Vision der eigenen Zukunft darstellte. Munira ergänzte auf ihrem Bild einen Text über Menschenrechte: „Weil ich glaube, künstlerisch nicht so begabt zu sein und vor allem aber, weil ich Rechtsanwältin werden möchte, lag es mir am Herzen, meine Gedanken auf dem Bild auszudrücken und deutlich zu machen, wie wichtig Menschenrechte für unsere Welt sind.“

Munira durfte im Juni zur Preisverleihung in die Anne-Frank Gesamtschule nach Gütersloh fahren. Dort gab es ein Bläserkonzert und anschließend bekam jede:r seinen Preis feierlich verliehen. Wir freuen uns sehr für Munira und gratulieren ihr herzlich zu dieser tollen Leistung!
Also traut euch auch und nehmt in diesem Schuljahr beim Europäischen Wettbewerb teil!

Muniras Beitrag: