Drucken

Was länger währt‘, ward endlich gut!

Mit diesem leicht abgewandelten Sprichwort könnte man die DELF-Prüfung (Diplôme d’Etudes en Langue Française, ein bedeutendes offizielles französisches Sprachdiplom), die eigentlich im Januar/Februar 2021 stattfinden sollte, betiteln.

Warum? Insgesamt dreimal musste die Prüfung wegen der Corona-Pandemie wieder neu angesetzt und dann doch verschoben werden. Im Juni 2021 klappte es dann endlich! Zwei Schüler des Wittekind-Gymnasiums, Sascha Pollert (mittlerweile Q2) und Matija Feric (jetzt 9c), ließen sich auch im Lockdown nicht entmutigen und nahmen weiter an den durch ihre Lehrerin Christiane Albrecht-Halwe vorbereiteten Videokonferenzen zur Prüfungsvorbereitung teil. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Letzte Woche konnte Schulleiter Dr. Eberhard Hagemeier den beiden das quasi „druckfrische“ DELF-Diplom für das Niveau A2 bzw. B1 aushändigen und ihnen zu dieser Leistung gratulieren.
Bereits wenige Tage später haben sich die Oberstufenschüler schon der nächsten Herausforderung gestellt und sich der schriftlichen Prüfung zu den jeweils höheren Stufen B1 und B2 unterzogen. Nun bereiten sie sich auf die mündliche Prüfung für Anfang Februar vor.
Wir gratulieren und wünschen „Bonne chance!“