Drucken

23 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 11 (Q1) des Wittekind-Gymnasiums artikulierten bei der diesjährigen Schulrunde im Bundescup „Spielend Russisch lernen“ erfolgreich ihre allerersten Phrasen im Russischen. Unterstützt wurden sie dabei jeweils von einem Partner, der schon gewisse Kenntnisse im Russischen mitbrachte. Am Ende von fünf Spielrunden im k.o-System konnten Emily Möhr und Lisa Ortlieb (beide 9a) als erfolgreiche Schulsieger gekürt werden.

Der Wettbewerb „Spielend Russisch lernen“ findet bereits seit mehreren Jahren regelmäßig am Wittekind-Gymnasium statt. „Das ist nicht nur eine interessante Abwechslung im Schulalltag für alle Teilnehmer, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler für das Erlernen der russischen Sprache zu begeistern“, so Sabine Sewing, Russischlehrerin am Wittekind-Gymnasium. „Die Spielregeln sind schnell erklärt, die Anforderungen eindeutig, die Hemmschwelle für die Teilnahme ist gering, und es winken, wenn man ins Finale kommt, als Preise sogar Reisen nach Russland!“ Entsprechend hoch war auch in diesem Jahr die Motivation am Wittekind-Gymnasium, insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler meldeten sich an und stellten besonders in der ersten Spielrunde, für die sieben Schiedsrichter gefunden werden mussten, die Organisatoren vor eine gewisse Herausforderung. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Elena Ivushkina, Olga Ladenko, Natalia Müller, Ilona Kerbel, Aleksej Smirnov und Tim Vaubel, die souverän und mit Begeisterung diese nicht immer leichte Aufgabe übernahmen!
Bis in den späten Nachmittag hinein musste in immer neuen Kombinationen gespielt werden, mussten immer neue Redewendungen im Russischen memoriert werden, die mitunter auch die Russisch-Könner vor echte Herausforderungen stellten. Zwischen den Spielen konnten sich die Teilnehmer allerdings im Russischraum bei Tee und Gebäck stärken. Und dann ergab sich in den letzten Spielen die Entscheidung doch ganz schnell: Lisa und Emily werden als überzeugende Schulsieger das Wittekind-Gymnasium im Herbst beim Regionalwettbewerb vertreten. Wer weiß, vielleicht gelingt ihnen auch dort der Sieg und es geht weiter ins Finale in den Europa-Park Rust bei Freiburg, wo dann im Winter in einem mehrtägigen Endausscheid die besten Teams Deutschlands aufeinandertreffen. Vor zwei Jahren konnte das Wittekind-Gymnasium hier schon einmal einen hervorragenden dritten Platz erringen!
Den zweiten Platz im Schulentscheid erreichten Chiara Husemann und Edward Kisner (beide EF), ein sehr guter dritter Platz ging ebenfalls in den 9. Jahrgang an das Team Mareike Schlingheide und Vanessa Fast. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und allen Platzierten und ein Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das engagierte Mitmachen!
Der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ wird organisiert vom Deutsch-Russischen Forum e.V. gemeinsam mit dem russischen Fond Russkij mir, in Kooperation mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, dem Goethe-Institut Russland, dem Deutschen Russischlehrerverband e.V. und dem Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. Zum Finale lädt GAZPROM Germania in den Europa-Park Rust bei Freiburg ein. Informationen zum Wettbewerb unter www.spielendrussisch.de