Drucken

Bereits zum dritten Mal hat der Literaturkurs der 11. Jahrgangsstufe des Wittekind-Gymnasiums im vergangenen Schuljahr die Schülerzeitung „Wittekind’s Blackboard“ erstellt.

Dabei nahmen die jungen Zeitungsmacher unter Anleitung ihrer Kursleiterin Jessica Stefener alle Arbeitsschritte von der Anzeigenakquise über Recherche und Verfassen von Artikeln bis zum Zeitungslayout selbst in die Hand.

Entstanden ist ein buntes, abwechslungsreich gestaltetes Blatt, das dem Leser interessante Einblicke in das Leben am Wittekind-Gymnasium vermittelt. Neben Artikeln über Schüleraustausche mit Italien und den USA finden sich Interviews mit Lehrern und Erörterungen (schul)politischer Themen wie G8 oder G9, Inklusion in der Schule und Willkommenskultur für Flüchtlinge. Rätsel und ein Quiz runden die vielfältige Schülerzeitung ab, die zahlreiche Abnehmer fand. Dadurch „erwirtschafteten“ die engagierten Schüler zusammen mit den Einnahmen aus dem Anzeigenverkauf einen Reinerlös von 760 Euro, der vom Verein der Freunde des Wittekind-Gymnasiums, welcher die Schüler auch bei der Abwicklung der Finanzen unterstützte, auf eine glatte Summe von 800 Euro aufgestockt wurde. Dieser Betrag wurde auf Wunsch der Autoren des „Wittekind’s Blackboard“, was übersetzt Wittekinds Wandtafel heißt, der Lübbecker Land Tafel gespendet. Kurz vor den Herbstferien konnte Sabine Linz-Struckmeier als Vertreterin der Einrichtung, die im Lübbecker Land weit über 1000 bedürftige Menschen unterstützt, die Spende dankend entgegennehmen.