Drucken

Nachdem die Klasse 6c im Unterricht von der Idee des „Sozialen Tags“ erfahren hatte, veranstaltete sie im Mai eine ähnliche Aktion am Wittekind-Gymnasium. Mit großem Einsatz sammelten die Schülerinnen und Schüler durch soziale Arbeiten in vielen verschiedenen Bereichen Geld für einen guten Zweck.

Bevor es aber losging, diskutierte die Klasse noch, für welche Organisationen sie spenden wollte. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich viele Gedanken gemacht und gut über mögliche Hilfsprojekte informiert: Die Hilfsbereitschaft war groß, so sollten z.B. auch das SOS-Kinderdorf oder Ärzte ohne Grenzen von dem Engagement der Kinder profitieren. Am Ende entschieden sie sich aber für das Kinderhospiz in Bielefeld und das Lübbecker Tierheim.
Der Fantasie der Tätigkeiten waren keine Grenze gesetzt. Wie immer stürzte sich die Klasse eifrig in die Arbeit und vergaß nicht, den Schulleiter auch von der Aktion in Kenntnis zu setzen, um Kuchen und Waffeln an der Schule zu verkaufen. Die Fleißigen dachten mal wieder an alles: Plakate auszuhängen, Tische zu organisieren und den Frust anderer Klassen, die sie beim Verkauf ärgerten, zu verdrängen. Aber auch in anderen Bereichen scheuten die Schülerinnen und Schüler keine Mühen: Es wurden z.B. Gartenarbeit, Hilfsarbeiten beim Frisör oder die Verteilung von Zetteln im Wohngebiet verrichtet. Nichts blieb unversucht, um Geld einzunehmen.
Die Einnahmen, die gemeinsam erarbeitet wurden, können sich sehen lassen: 572 Euro. Die Schülerinnen Piera Hilgefort und Michelle Leder werden die Beträge persönlich im Kinderhospiz und Tierheim vorbeibringen.