Drucken

Am Ende des vergangenen Schuljahres verließen drei Lehrkräfte das Wittekind-Gymnasium. In einer kleinen Feierstunde am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedete sich das Kollegium von zwei Kolleginnen und einem Kollegen.

Erdkunde- und Biologielehrerin Christa Teinert ging nach 38jährigem Dienst am Wittekind in den wohlverdienten Ruhestand. Mehr als zehn Jahre hat sie als stellvertretende Koordinatorin der Erprobungsstufe mit wichtigen pädagogischen Entscheidungen das Erscheinungsbild der Schule im Bereich der Jahrgangsstufen 5 und 6 geprägt. Wie die verschiedenen Reden im Rahmen der Verabschiedung deutlich werden ließen, genoss Christa Teinert sowohl bei Kolleginnen und Kollegen als auch bei Schülerinnen und Schülern hohes Ansehen. Als Mitglied des Lehrerrates und der Schulkonferenz hat sie an verschiedenen Stellen dazu beigetragen, die Schulentwicklung voranzutreiben. Dabei hat sie durch ihr ruhiges, ausgleichendes Wesen sicher so manche Diskussion „entschärft“. Besonders ihre Art, die Dinge pragmatisch und verantwortungsbewusst anzugehen, ihre Zielstrebigkeit und ihre Verlässlichkeit wird man am Wittekind-Gymnasium künftig vermissen.
Mit Michael Lammers verabschiedete sich ein weiterer Vertreter des Faches Erdkunde vom Wittekind-Gymnasium. Lammers, der daneben auch Deutsch unterrichtet, verließ auf eigenen Wunsch die Schule, an der er zehn Jahre tätig war, um seinem Wohnort näher zu sein. Als Ausbildungskoordinator hat er in den letzten Jahren zahlreiche Referendare ins Examen begleitet.
Schließlich erhielt Frau Dr. Beate Brüning ihren Abschiedsblumenstrauß vom Lehrerrat überreicht. Sie hatte während krankheitsbedingter Abwesenheit einer Kollegin vertretungsweise die Fächer Mathematik und Physik am Wittekind-Gymnasium unterrichtet.
Wir wünschen den drei ehemaligen Mitgliedern des Wittekind-Kollegiums alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!