Drucken

Am Sonntag, dem 1. Juli 2018, begannen die Klassen der Jahrgangsstufe 7 um 8:00 Uhr ihre Fahrt nach Whitstable in Südengland, so dass sie gegen Abend dort ankamen und von ihren „host families“ freundlich empfangen werden konnten.

Am Montagmorgen fuhren alle gemeinsam nach London. Dort angekommen, haben sich Schüler und Lehrer klassenweise aufgeteilt und sind dann jeweils gemeinsam losgezogen, um verschiedene Sehenswürdigkeiten aufzusuchen und am Nachmittag an einem Theater-Workshop teilzunehmen.
Dienstag „machten die Jugendlichen zunächst Whitstable unsicher“, indem sie dort eine Stadtrallye unternahmen. Gegen Mittag brachen sie in den nicht weit entfernten Badeort Broadstairs auf und verbrachten dort den gesamten Rest des Tages am Strand und im Ort. Leider war es windig, so dass nur die Mutigen schwimmen gegangen sind.
Am nächsten Tag ist die 7. Stufe erneut nach London gefahren. Diesmal allerdings in den Stadtteil Greenwich, welcher den Schülerinnen und Schülern schon aus dem Englischbuch bekannt ist. Nach dem dortigen Programm am Vormittag „stürmten“ alle ein Flussschiff, um eine Rundfahrt auf der Themse zu erleben. Nach der Fahrt hatten die Klassen Gelegenheit, einen Spaziergang zum Buckingham Palace zu machen.
Am letzten Tag, Donnerstag, dem 5. Juli, brach die Gruppe nach Canterbury auf. Dort stand eine Rallye an. Dazu teilten sich die Schülerinnen und Schüler in Dreiergruppen auf und liefen durch Canterbury. Es blieb auch noch Zeit, Andenken zu kaufen. Am Abend ging es dann zurück in die Heimat, in der alle am frühen Freitagmorgen sicher ankamen.
Wir, die Klassen 7a, 7b und 7c, bedanken uns herzlich bei Herrn Pretzer, Frau Kohlwes, Herrn Ordelheide, Frau Röwekamp, Frau Stefener, Herrn Szobries und Frau Teinert, dass sie uns eine so wunderschöne und unvergessliche Reise ermöglicht haben!

Einige Impressionen aus London von Carolin Kämper: