Drucken

Anthologie der Q1 zur Konsumabhängigkeit

Corona begleitet uns nun mittlerweile schon länger als ein Jahr. Auch der Literaturkurs der Q1 (jetzige Q2) des Wittekind Gymnasiums wird durch die Pandemie in seiner Kreativität eingeschränkt. Improvisation ist gefragt: Statt Theater oder Variète-Abend kommt der Kurs unter Leitung von Herrn Günther auf die Idee, eine gemeinsame Anthologie zu erstellen. Auch das Thema ist recht schnell gefunden. Nach einer kursinternen Abstimmung setzt sich „Konsumabhängigkeit“ durch.

Das Thema soll in all seinen Fassaden aufgegriffen und dargestellt werden. Nach einer ersten Recherche wird allen recht schnell klar, dass es aufgrund der Vielseitigkeit und dem Aktualitätsbezug genug „Stoff“ für eine interessante Anthologie gibt. Doch neben dem Thema an sich braucht man auch ein „know-how“ über die verschiedenen Darstellungsarten, die sich in der Anthologie wiederfinden sollen. Als dann jeder einen Überblick über Thema und Textsorten bekommen hat, hieß es: produzieren, produzieren, produzieren. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. In Einzel- und Partnerarbeit entstanden dann sehr ansehnliche Produkte. Um diesen dann den letzten Feinschliff zu verpassen, gaben sich die Schülerinnen und Schüler untereinander Feedback. Das Resultat: kreative Produkte aller Art. Über Gedichte, Kurzgeschichten bis hin zu selbsterstellten Collagen ist alles mit dabei. Und so lässt sich am Ende doch eins festhalten: Für Kreativität findet sich immer Platz – selbst in Zeiten von Corona.

Über den folgenden Link kommt man zur Anthologie: https://twyco.de/ Viel Freude beim Lesen!