Drucken

Jugend trainiert für Olympia – Haushoher Sieg gegen Bielefeld

WG-Mädchen erringen Achtungserfolg

Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung, in der alle fünf Turner ihre Stärken zeigten, konnte sich das Wittekind Gymnasium Lübbecke mit 188,70 Punkten gegenüber dem Ratsgymnasium Bielefeld mit 157,95 mehr als deutlich durchsetzen und vertritt den Regierungsbezirk Detmold nun schon zum achten Mal in Folge beim Landesfinale in Oberwerries (Hamm). Die junge Mädchen-mannschaft des WG zeigte als Neuling ebenfalls z.T. sehr gute Leistungen und belegte im starken Feld von neun Mannschaften in der Wettkampfklasse III mit 141,65 Punkten auf Anhieb Platz 7. Somit waren beide Betreuer, Indra Beinke und Heinz Koschel mit den Mannschaftsleistungen voll zufrieden.

 

  Die erfahrene Jungenmannschaft, die bisher so erfolgreich in Wettkampfklasse III zwei Landestitel und zwei zweite Plätze geholt hat, musste altersbedingt in Wettkampfklasse II starten, zeigte aber gleich an den ersten beiden Geräten Sprung und Boden, dass sie der Konkurrenz aus Bielefeld hoch überlegen war. So turnten die Lübbecker Schülerturner nicht nur schwierigere Übungen, sondern waren auch in der technischen Ausführung und der Haltung um Längen besser. Mit 46,90: 39,60 und 46,70:39,00 Punkten wurde hier schon allein 15 Punkte Vorsprung herausgeturnt. 47,60 Punkte am Barren und 46,50 am Reck komplettierten das Gesamtergebnis und den überlegenem Sieg.

 

Dem Turn-Quintett aus Lübbecke gelang damit nicht nur ein guter Umstieg in die höhere Wett-kampfklasse II, sondern auch eine erfolgreiche Umstellung auf die neuen P-Übungen, die sie nun

teilweise im zweiten Test – nach der Gauliga – auch bei den Schulwettkämpfen zeigen konnten.

Ein erster Vergleich und eine Hochrechnung mit den Vorjahresergebnissen auf Landesebene zeigt, dass die Wittekindturner damit zum Favoritenkreis gehören.

 Coach Heinz Koschel, der alle fünf Schülerturner im TuS Lübbecke trainiert, warnt allerdings:

„Natürlich gehören wir nach den Vorjahresergebnissen und den jetzt gezeigten Leistungen zu den Favoriten und nehmen diese Rolle auch gern an. Dennoch sind die Ergebnisse der Vorjahre Ver-gangenheit und die erturnten 188 Punkte in Bielefeld sind nur relativ zu sehen, denn erstens kennen wir keinen einzigen Gegner und dessen Stärken bzw. Schwächen und zweitens sind die Wertungen auf  Bezirks- und Landesebene nicht unbedingt miteinander vergleichbar. Also, wir müssen noch fleißig an uns arbeiten; aber ich kann im Namen der Mannschaft versprechen, dass alle Schüler zielgerichtet trainieren werden, um nun auch den Titel in der WK II zu holen!“

 

Die erfolgreichen Mannschaften des Wittekind Gymnasiums am Sprungtisch, hinten vl. Frauke Braatz, Marvin Möhle, Lea Kopp, Mitte: Finn Hulsch, Joel Kröger,vorn: Joris Strüber, Nane Dück , Lisa Eich, Lukas Krämer