Drucken

Was sind Prinzipal, Register und Manual?

Diese Frage können die Schüler*innen der 5a und 5d jetzt alle beantworten: Es sind wichtige Teile einer Orgel. Die beiden Klassen haben nämlich am vergangenen Dienstag, dem 7. März, die St.-Andreas-Kirche in Lübbecke besucht und dort viele interessante Dinge über den Aufbau, die Funktionsweise, aber vor allem die verschiedenen Klänge einer Orgel gelernt.

Der Kantor Heinz-Hermann Grube sowie der Musikschullehrer und Organist Dieter Pabst hatten eine interessante Einführung in die Welt des Orgelspiels vorbereitet und nahmen die Kinder mit auf die Entdeckung der verschiedenen Pfeifen und Tasten. Immer wieder tauchte die Melodie des Liedes „Peter Trom“ auf, die deutlich machte, welche außergewöhnlichen klanglichen Möglichkeiten eine Orgel bietet. Sichtlich beeindruckt saugten unsere Fünftklässler die Informationen auf, sangen am Ende lautstark mit, als alle noch einmal gemeinsam ein Lied anstimmten, und bedankten sich für diese außergewöhnliche Unterrichtsstunde.