Drucken

Fahrt der Jahrgangsstufe 6 auf die Insel Sylt

In der Woche vor Pfingsten machten sich die vier 6. Klassen des Wittekind-Gymnasiums auf den Weg an die Nordseeküste. Zusammen mit ihren Lehrkräften Natalia Müller, Alexandra Wilke (6a), Dorothee Röwekamp, Beate Rudolph (6b), Julia Ovesiek, Petra Müller (6c), Karen Meetz, Ina Härtel (6d) und Nikola Blazicko verbrachten sie fünf erlebnisreiche Tage in Hörnum auf der Insel Sylt.Untergebracht im „Haus an der Düne“ und im „Fünf-Städte-Heim“ nutzten sie die Zeit zu vielfältigen Aktivitäten, wie z.B. für eine Schifffahrt zu den Seehundsbänken, eine Wattwanderung, eine Sagenwanderung und einen Besuch in der interaktiven Ausstellung „Arche Wattenmeer“.

Spiel und Spaß auf den verschiedenen Sportplätzen der Unterkünfte kamen ebenso nicht zu kurz wie kreative Arbeiten (Bemalen von Muscheln u.a.) und natürlich das Gemeinschaftserlebnis.

Wie die folgenden Darstellungen der Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6c und 6d zeigen, hat die Fahrt allen viel Freude gemacht und für interessante neue Erfahrungen gesorgt.

Schülerinnen und Schüler berichten:

Unsere Jahrgangsstufenfahrt nach Sylt  hat allen vier Klassen sehr gut gefallen. Schon im Unterricht hatten wir unser Programm besprochen und freuten uns nun auf den südlichsten Zipfel der nördlichsten friesischen Insel, nämlich auf Hörnum. Unser Traum von großen, schäumenden  Wellen und unendlich weiten Sandstränden ließ uns die lange Anfahrt vergessen.
Als wir in Niebüll den Autozug erreichten, fielen uns immer mehr lang gestreckte nordfriesische rote Backsteinhäuser mit einem tief herunter gezogenen Reetdach, niedrigen Türen und Sprossenfenstern auf. Auch die Ortsschilder waren auffällig, denn zusätzlich zum hochdeutschen Ortsnamen wurde der Ortsname ein zweites Mal in Sylter Friesisch, einer eigenständigen Sprache, aufgeführt. Man hatte fast das Gefühl, ein fremdes Land zu bereisen.

In der Woche der Jahrgangsstufenfahrt erlebten wir zahlreiche Aktivitäten, die uns den Schulalltag vollkommen vergessen ließen. Es war sehr interessant, und wir konnten viele unvergessliche Eindrücke sammeln. Jeder Schüler und jede Schülerin hatte bei der Rückreise persönliche Reiseeindrücke als Erinnerung „im Gepäck“.

Hier einige weitere Kommentare aus den Klassen 6c und 6d:

„Ich fand den Strand, an dem wir Muscheln und Steine gesammelt haben ganz besonders schön. Auch unsere Klassengemeinschaft war sehr gut.“ (Bennet Tiemeyer, 6c)

„Die Klassengemeinschaft wurde auch gestärkt und auch die Leute mit Heimweh konnten sich freuen“ (Ben Nedderhoff, 6c)

„Ich fand die Klassenfahrt sehr toll. Ich wusste vor der Klassenfahrt noch nichts über Sylt, zum Beispiel dass es eine Insel ist und auch so wunderschön. Mir gefiel die Sagenwanderung ganz besonders gut. Es gibt so viele schöne Geschichten und Sagen über diese wundervolle Insel, die meistens vom stürmischen Meer handeln. Mich hat auch die Wattwanderung so inspiriert, dass ich entschied, in Biologie mehr aufzupassen, denn Biologie ist die Lehre vom Leben, das im Wasser beginnt.“ (Polina Khrushcheva, 6d).

„Wir fanden die Klassenfahrt sehr schön. Besonders haben uns die vielen Aktivitäten gefallen, zum Beispiel die aufregende Kutterfahrt bei hohem Seegang.“ (Zoey Fuhlrott und Fiene Perschel, 6c).

„Ich fand die Klassenfahrt toll, da wir Vieles unternommen haben. Wir konnten uns so besser kennenlernen. Am meisten hat mir das Fußballturnier gefallen, da ich viele Tore geschossen habe.“ (Mariana Maita, 6d)

„Mir hat die Ausstellung „Arche Wattenmeer“ am besten gefallen! Die Rallye dort hat Spaß gemacht. Sylt ist eine schöne Insel mit einigen traumhaften Orten. Unsere Zimmergruppe war super!“ (Jil Burmeister, 6d).

Das Heim an der Düne und weitere Eindrücke:

Fußballspiel am Landschulheim:

Muscheln bemalen:

Mit dem Wattführer unterwegs:

Sonnenuntergang am Strand: