Drucken

Exkursion der Physikkurse der Q1

Am 13.Juni besuchten die Physikkurse der Q1, in Begleitung von Frau Cziborra, die im Industriegebiet ansässige Firma IMA Schelling. Zu Beginn gab es durch Frau Fuchs, welche in Zusammenarbeit mit Herrn Hörstmann diese Unternehmensbesichtigung organisiert hat, eine Einführung in das Unternehmen. Dazu wurden den Schülern das Unternehmen und das Lager genauer gezeigt. Dabei haben sie viele verschiedene Maschinen, die von den dort arbeitenden Ingenieuren entworfen und fertiggestellt wurden, sowie deren Funktionsweise kennengelernt.

Die IMA Schelling Group spezialisiert sich dabei besonders auf die Entwicklung und Fertigung von Sonderanlagen und Verarbeitungsmaschinen für die Holz-, Metall- und Kunststoffindustrie. Infolgedessen wurden die Schüler über eine Ausbildung und ein Duales Studium bei der Firma IMA Schelling informiert. Dazu berichtete ein ehemaliger Schüler des Wittekind-Gymnasiums, namens Herr Tiemeier, über seine dortige Ausbildung und die Zufriedenheit seiner jahrelangen Berufserfahrung in der IMA Schelling Group. Insgesamt haben die Schüler viele Eindrücke über das Unternehmen sammeln können und viel über den Beruf als Ingenieur gelernt.