Drucken

Eine Initiative der SV

Schülerinnen sollen an Schulen kostenlos und ohne Schamgefühle an Menstruationsprodukte gelangen können. Dieser Ansicht schließt sich auch die Schülervertretung des Wittekind Gymnasiums in Lübbecke an.
Deshalb wurde bereits vor einigen Jahren das Projekt "Freie Menstruationsprodukte auf der Mädchentoilette" von Elisa Heinrich, der ehemaligen Schülersprecherin, ins Leben gerufen.

Leider musste das Projekt aufgrund der Corona-Pandemie und Vandalismus für einige Zeit unterbrochen werden. Nun ist es endlich wieder in Bewegung gekommen.
Die Schülervertretung des Wittekind-Gymnasiums hat mit Unterstützung der Schulleiterin Frau Höcker-Gaertner sowohl im Verein der Freunde des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke e.V. als auch bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lübbecke, Frau Lutz, die geeigneten Partner für dieses so wichtige Projekt gefunden. Der Förderverein hat die Kosten für die Spender und die Gleichstellungsbeauftragte die Kosten für die Produkte zur Verfügung gestellt. Nun sind alle Materialien vorhanden und das Projekt kann mit vollem Einsatz umgesetzt werden.
Die Schülervertretung und die Schülerinnen sind für die umfassende Unterstützung äußerst dankbar.