Drucken

Der Tag der offenen Tür 2023

Nach einer vorweihnachtlichen Einstimmung durch die Musikgruppen der Erprobungsstufe begrüßte Schulleiterin Katrin Höcker-Gaertner die zahlreich im Pädagogischen Zentrum des Wittekind-Gymnasiums erschienenen Viertklässler und ihre Familien. Sie freute sich über das Interesse an der Schule und kündigte ein vielfältiges Programm an. Bevor sich Eltern und Kinder in den anfangs eingeteilten Gruppen auf den Weg machten, erklärte Höcker-Gaertner noch den weiteren Ablauf des Tages und wies auf die Möglichkeit hin, sich vor Ort für den Schnuppernachmittag am 7. Dezember (15 Uhr bis 17 Uhr) anzumelden.

Anschließend ging es für die Besucher unter Begleitung erfahrener Lehrkräfte in einer Führung durch die verschiedenen Fachrichtungen. An allen Stationen des Rundgangs konnten ideenreiche Mitmachangebote genutzt und Fragen gestellt werden. Überall waren kleine Aktionen vorbereitet, an denen sich die Kinder unter Anleitung älterer Schülerinnen und Schüler beteiligen konnten. So wurden in der Kunst eigene Buttons gestaltet und in der Biologie gab es kleine Töpfe mit Kressesamen zu bestücken und mitzunehmen, um mit den zarten Pflänzchen das weihnachtliche Mahl zu ergänzen, wie Lehrerin Kerstin Kottkamp augenzwinkernd erklärte. In weiteren naturwissenschaftlichen Räumen in Chemie, Physik und Informatik konnten die Kinder ebenfalls kleine Experimente durchführen. Lehrerin Heike Quellhorst stellte derweil die interessanten Themen vor, die die neuen Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen Bereich erwarten. Mit Unterrichtseinheiten, wie „Wetter“ und „Recycling“, stehen sehr alltagsnahe Inhalte auf dem Programm. „Durch unser MINT-Angebot möchten wir das Interesse an den Naturwissenschaften fördern.“, betonte Quellhorst.
Beim bilingualen Englischunterricht wurden die Viertklässler an die englischsprachige Projektarbeit, die man als „Tor zur Welt“ bezeichnen kann, herangeführt. Währenddessen konnten sich die Eltern über den Aufbau dieses besonderen Angebotes informieren. Die Fragestellung „Wie wird das Sprachtalent gefördert und systematisch aufgebaut?“ stand für sie im Mittelpunkt der Beratung.
Besuche bei einer Orchesterprobe zum bevorstehenden Weihnachtskonzert des Gymnasiums und die Teilnahme an einem Sportparcours in den Sporthallen gehörten ebenfalls zum Ablauf des Rundganges.
Viel Anklang fand das Sprachencafé, das im Lichthof der Schule aufgebaut war. Hier wurden neben Informationen zum breitgefächerten Sprachenangebot am Wittekind Kostproben der jeweiligen Landesküche gegeben, um die Lerninhalte mit allen Sinnen erfassen zu lassen.
Auch die Theater-AG hatte sich eine Aktion überlegt und präsentierte die Kostüme der aktuellen Proben zu „Alice im Wunderland“, indem sie sich phantasievoll ausgestattet unter die Besucher mischte. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Grundschulen ließen sich dadurch motivieren, sich in ihrem persönlichen Lieblingskostüm aus dem Theaterfundus der Schule ablichten zu lassen.
Viele Gäste nutzten die Zeit auch für den Besuch einer informativen Ausstellung, die die besonderen Angebote des Wittekind-Gymnasiums beleuchtete, wie etwa die zahlreichen Austauschaktivitäten der Europaschule.
Insgesamt wurde die aufwändig gestaltete Informationsveranstaltung von den Eltern sehr positiv beurteilt. Die Führungen gaben Orientierung durch das vielfältige Angebot, wie Besucher Henry Köhn feststellte und auch die Möglichkeiten, vieles selbst auszuprobieren, begeisterten große und kleine Besucher. Mit vielen neuen Eindrücken verließen die Besucher am Nachmittag das Wittekind-Gymnasium und fröhlich hieß es allerorts; „Bis bald!“
Schon im Dezember werden auf www.wittekind.de Anmeldetermine online vergeben.
Alle Eltern, die sich zuvor noch weiter informieren möchten, werden dazu im neuen Jahr noch einmal Gelegenheit bekommen: Am 17. Januar 2024 steht um 19.00 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Schule ein weiterer Informationsabend auf dem Programm. Zahlreiche Lehrkräfte werden für Fragerunden zur Verfügung stehen.
Der Anmeldezeitraum beginnt schließlich am 3. Februar 2024 und endet am 16. Februar 2024.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2023 (Fotos: T. Brienne)